Fußball Dennis Hermans bescherte Dilkrath den Sommercup

Fortuna Dilkrath hat den Sommercup in Amern, eines der bestbesetzten Vorbereitungsturniere im Grenzland, gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft von Trainer Burkhard Michels 1:0 gegen die TSF Bracht durch und nahm den Siegerpokal mit. Das goldene Tor im Finale erzielte Dennis Hermans.

Bei den beiden anderen Platzierungsspielen fielen hingegen weit mehr Tore. Im Spiel um Platz drei siegte der SC Waldniel 3:1 gegen die VSF Amern. Zwar brachte Sven Metze die Gastgeber 1:0 in Führung, doch der SC schlug durch Philip Zimmerman und einen Doppelschlag von Niklas Kellers im kleinen Finale zurück. Noch torreicher verlief das Spiel um Platz fünf, das den Auftakt zum letzten Turniertag bildete. Hier ging der TSV Kaldenkirchen dreimal durch Damian Stasch und Michael Plönes (2) in Führung, kassierte aber auch dank Dominik Hermann (2) und Tim Wolf jeweils den Ausgleich von TuRa Brüggen. So musste am Ende das Elfmeterschießen entscheiden, wobei Stefan Küppers das entscheidende Tor zum 7:6 für Kaldenkirchen erzielte.

Im starken Feld mit fünf Bezirksligisten gab es kaum Überraschungen, da diese am Ende auch die fünf ersten Plätze belegten. Insgesamt durfte der Gastgeber mit der vierten Auflage seines Saison-Vorbereitungsturniers zufrieden sein. "Wir haben fast durchgehend mit dem Wetter sehr viel Glück gehabt, auch wenn es am ersten Wochenende für den Sport eigentlich zu heiß war", sagt Peter Huben, Zweiter Vorsitzender der Seniorenabteilung bei den VSF Amern. Demnach stimmte auch der Zuspruch der Zuschauer, die ihr Kommen an den sieben Turniertagen nicht bereut haben. Denn sie bekamen reichlich Tore zu sehen. 64 Treffer erzielten die acht Mannschaften in den insgesamt 15 Spielen, und da ist das Elfmeterschießen noch nicht eingerechnet.

Nur mit dem Blick auf die Resultate hätte es für die Amerner noch ein wenig besser laufen können. "Sportlich hätte sich unser Trainer da sicherlich auch noch eine bessere Platzierung vorstellen können", verriet Huben ein wenig über die Einschätzung von Rainer Bruse. "Aber wir haben parallel auch noch trainiert, und man konnte nach den Spielen schon sehen, dass unsere Jungs ganz schön platt waren." Wenn also sonst schon viel nach Wunsch lief, so lässt zumindest das Abschneiden noch Spielraum für die nächste Auflage des Sommercups.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort