Reiten Die letzte Schärpe holen

Der Lobbericher Springreiterin Daniela Winkels fehlt noch ein S-Sieg für das Goldene Reiterabzeichen. Das will sie beim großen Reit- und Springturnier ihres eigenen Vereins an der Lüthemühle holen. "Es würde ein großer Traum in Erfüllung gehen.", sagt sie.

Das große Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Lobberich mit Teilnehmern aus neun Nationen startet am Donnerstag um 9 Uhr mit dem Jung-Pferde-Tag für die Springreiter in den Wettbewerben von A bis M. Am Sonntag läuft um 18 Uhr die letzte Chance, mit einem Zeitspringen der Klasse S*. Davor ist um 16.45 Uhr die 10 000 Euro dotierte Springprüfung der Klasse S mit drei Sternen und Siegerrunde.

Am Donnerstag startet der Grand Prix de Dressage um 16 Uhr in der Halle als Qualifikation für die Kür am Freitag um 22.30 Uhr unter Flutlicht mit vielen namhaften Dressurreitern. Die besten Acht treten hier an. Etliche davon waren vergangene Woche noch in Wickrath (wie der Krefelder Heiner Schiergen mit World Congress oder die Irin Judy Reynolds, die die Weltreiterspiele in Lexington, Kentucky (USA) als Termin fest eingeplant hat.

30 Pferde gebucht

Die Lobbericher Springreiterin Daniela Winkels hat für die vier Tage alleine an die 30 Pferde gebucht. "Das sind alles Pferde, die ich für Kunden reite", klärt die selbstständige Bereiterin auf. "Ich denke, dass ich aber nur mit 15 Pferden antreten werde. Das entscheide ich aber kurzfristig nach dem Training. Mit Cosna, Quintus, Con Cornet und Guantamera habe mich bereits für das Deutsche Bundeschampionat qualifiziert. Für sie ist es der letzte Test vor den Deutschen Meisterschaften der jungen Pferde. So wird das Championat unter vorgehaltener Hand auch genannt."

Winkels hat keine Angst vor großen Namen wie vor dem Nationenpreisreiter Holger Hetzel, die amtierende deutsche Meisterin Rebecca Golasch oder Peter Wylde, Olympiasieger von Athen 2004 für die USA. Er macht sich über Lobberich auf den Weg zu den Weltreiterspielen nach Kentucky. "Ob es Holger Hetzel oder Rebecca Golasch ist, die habe ich beide bei Springpferdeprüfungen schon hinter mir gelassen. Und bei den Springpferdeprüfungen ist das sowieso etwas ganz anderes wie bei herkömmlichen Springen mit routinierten Pferden", sagt die 33-Jährige. "Gegen Peter Wylde bin ich noch nicht angetreten. Er tritt hier in der Gegend selten auf. Das Turnier in Lobberich scheint es jetzt eine Ausnahme zu sein." Peter Wylde bringt noch drei Schüler aus den USA und der Türkei mit. Rebecca Golasch startet nicht nur bei den Springpferdeprüfungen, sondern quer durchs Programm. Daniela Winkels reitet die Youngster Tour, die mittlere und die große. Zu den S-Prüfungen sattelt sie ihr eigenes – den neunjährigen Higgins: "Mit ihm war ich schon in der S-Zwei-Sterne-Prüfung platziert und habe jede Menge S-Platzierungen sammeln können."

Daniela Winkels hat bislang insgesamt neun S-Siege errungen, eine Goldschärpe fehlt zum Goldenen Reitabzeichen. "Wir arbeiten schon das ganze Jahr daran. Wir sind schon fünfmal Zweiter geworden." Sie findet: "Das wäre toll, wenn mir auf dem Lobbericher Turnier der S-Sieg gelingen würde, zumal ich den Turnierplatz als Trainingsstätte aus dem Effeff kenne. Es würde ein großer Traum in Erfüllung gehen. Der würde teuer werden – wegen der vielen Runden, die ich ausgeben müsste. Mich kennen hier so viele."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort