Fußball Venlo setzt ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen

Venlo · Mit einer eindrucksvollen Leistung hat Tabellenführer VVV Venlo nur vier Tage nach der 1:2-Niederlage bei Jong PSV Eindhoven ein klares Signal an die Konkurrenz in der Jupiler League gesendet. Der 7:0-Kantersieg im Seacon Stadion - De Koel gegen Helmond Sport verdeutlicht, dass die Grenzstädter erster Anwärter auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Ehrendivision sind.

 Vito van Crooij (r.) und Ralf Seuntjens zählten beim Kantersieg von VVV Venlo gegen Helmond Sport zu den Torschützen.

Vito van Crooij (r.) und Ralf Seuntjens zählten beim Kantersieg von VVV Venlo gegen Helmond Sport zu den Torschützen.

Foto: Daniel Jungblut

"Was soll ich sagen, das Ergebnis bildet meinen Gemütszustand deutlich ab", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Das war die beste Reaktion auf die unglückliche Niederlage am Montag." Venlo legte gegen den Lokalrivalen los wie die Feuerwehr. Bereits nach drei Minuten hatte Innenverteidiger Jerold Promes die erste dicke Torchance. Sein Schuss landete aber "nur" am Pfosten. Zwei Minuten schlug der Ball aber doch im Helmonder Tor ein. Bei einem Abwehrversuch schoss Gäste-Torwart Ferhat Kaya U 21- Nationalspieler Vito von Crooij an, von dort trudelte das Spielgerät ins Tor. Bis zur Halbzeitpause verflachte die Partie. Kein Team brachte den Ball gefährlich in Tornähe des Gegners.

Nach der Pause begann dann ein wahres Schützenfest. Joey Sleegers sorgte nach feinem Zuspiel von Ralf Seuntjens für das 2:0 (47.). Innerhalb von zehn Minuten erhöhten die Gelb-Schwarzen dann auf 6:0. Promes (53.) und Seuntjens (59.), auf Flanke des eingewechselten Moreno Rutten, trafen jeweils per Kopf. Der Mittelstürmer bereitete dann wenig später für Clint Leemans vor, der mit einem präzisen Schuss zum 5:0 (61.) einnetzte. Nach einem tollen Solo markierte VVV-Kapitän Danny Post den sechsten Treffer (63.). Wenig später gab dann der von Arsenal London ausgeliehene Gedion Zelalem sein Heimdebüt im Venloer Trikot. Mit einem schönen Schuss überwand er den bemitleidenswerten Helmonder Torwart Kaya zum 7:0-Endstand (87.). "Das war ein starkes Zeichen an die Konkurrenz", sagte Steijn. "Wir sind auf einem guten Weg."

VVV Venlo: D. Van Crooij - Janssen (69. Misidjan), Promes, Röseler, Dekker (46. Rutten) - Leemans (64. Zelalem), Post, Sleeger - Hunte, Seuntjens, V. Van Crooij.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort