Lokalsport Venlo muss weitere personelle Verluste hinnehmen

Fussball · Der "Ausverkauf" bei VVV Venlo geht weiter. Wenige Tage vor dem Start der Vorbereitung auf die nächste Saison in der Jupiler League verlassen zwei Spieler die Grenzstädter. Randy Wolters geht zum Liga-Konkurrenten Go Ahead Eagles Deventer. Der 25-jährige Angreifer spielte seit 2013 in Venlo. Sein Vertrag läuft eigentlich noch eine weitere Saison. Da er zuletzt von Trainer Maurice Steijn nicht immer für die Startelf gesetzt war, hatte er seine Wechselabsichten signalisiert. Go Ahead Eagles wird eine Ablösesumme bezahlen, über deren Höhe beide Seiten Stillschweigen vereinbarten. Der ebenfalls noch ein Jahr laufende Vertrag mit Medy Elito wurde in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Elito (24) trug eine Saison das Venloer Trikot und wird nach England zurückkehren.

Abschied nehmen heißt es auch von Stan Valckx. Der sportliche Leiter des VVV hat ein Angebot vom zypriotischen Verein Anorthosis Famagusta erhalten, um dort als technischer Manager zu fungieren. Valckx, der auch schon in Polen und China erfolgreich gearbeitet hat, war seit Beginn der vergangenen Saison in Venlo tätig. "Dies ist eine große Herausforderung", sagt Valckx. "Ich bin dankbar, dass sich VVV kooperativ zeigt und mir diese Möglichkeit eröffnet." Der 51 Jahre alte Ex-Profi, der fünf Jahre für Venlo die Schuhe schnürte, wird die Gelb-Schwarzen aber weiterhin mit Rat und Tat zu Seite stehen. "Wir haben mit Stan vereinbart, dass er uns auch in Zukunft berät und sein Netzwerk bei der Zusammenstellung des Kaders zur Verfügung stellt", sagt VVV-Präsident Hai Berden. Dementsprechend plant Venlo aktuell derzeit auch keine Neubesetzung.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort