Fußball Union hat ein Finale um den Aufstieg

Fussball-Bezirksliga · Mit einem hart erkämpften 2:1-Erfolg über den TSV Bockum hat Union Nettetal seine Pflicht erfüllt. Da Verfolger Willich in Waldniel mit einem 5:0-Erfolg keine Fragen offen ließ, geht es am letzten Spieltag um den Landesligaaufstieg.

Das Spitzenduo Union Nettetal und DJK/VfL Willich hat seine Spiele gewonnen. Nun kommt es am letzten Spieltag zum großen Meisterschaftsfinale zwischen den beiden. Im Tabellenkeller geht es für Rhenania Hinsbeck um den Klassenerhalt.

Union Nettetal - TSV Krefeld-Bockum 2:1 (0:1). Union Nettetal hat seine Pflicht erledigt. Gegen sehr motivierte und aggressive Bockumer taten sich die Nettetaler aber schwer und lagen zur Pause sogar mit 0:1 zurück. In der 28. Minute versenkten die Gäste einen direkten Freistoß nach einem unnötigen Foul an der Strafraumkante. Bei den Gastgebern fehlte es im ersten Durchgang an der entscheidenden Durchschlagskraft. Besser klappte es in der 53. Minute als Florian Keßelhut nach einem abgefälschten Schuss zum Ausgleich abstaubte. Sieben Minute später mutierte Keßelhut zum Mann des Tages, als er nach Vorarbeit von Michael Enger aus kurzer Distanz die Führung erzielte. "Danach hatten wir mehrere Chancen das Spiel zu entscheiden, ließen aber zu viele Chancen liegen. So mussten wir wieder bis zum Ende zittern", sagte Trainer Dieter Hussmann.

SC Waldniel - DJK/VfL Willich 0:5 (0:2). Die Waldnieler Schützenhilfe für den Grenzlandnachbarn blieb aus. Die Schwalmtaler hielten zwar die ersten 25 Minuten gegen den Titelanwärter aus Willich mit, mussten am Ende aber eine deutliche Niederlage einstecken. Waldniel stand zunächst in der Defensive sicher, zeigte nach vorne aber zu wenige gute Ansätze. Anders die Gäste. Zwei individuelle Fehler des SC wurden eiskalt in nur drei Minuten zum 0:2 genutzt. "Für die zweite Halbzeit hatten wir uns noch mal viel vorgenommen, aber das war auch schnell zu den Akten gelegt", berichtete Trainer Jörg Criens mit Blick auf die Gelb-Rote Karte gegen Dominik Vaahsen und das 0:3 aus der 50. Minute. Damit war das Spiel bereits gelaufen und Willich legte zwei weitere Tore nach.

Linner SV - Fortuna Dilkrath 4:2 (1:1). Fortuna Dilkrath beendet die Saison auf dem fünften Platz - das steht nach der 2:4-Niederlage beim Linner SV fest. Das Spiel beim LSV begann für die Fortunen zwar nach Maß, doch insgesamt hatten die Dilkrather zu wenig Bindung zum Spiel und Linn bestimmte das Geschehen. Nach dem 1:0 durch Tommy Külkens in der ersten Minute, glichen die Gastgeber noch vor der Pause aus. Im zweiten Durchgang wurden die Gäste zwar besser, doch das erste Tor schoss Linn. Tobias Markert glich zwar noch mal aus, doch die Fortuna sollte ohne Punkte nach Hause fahren. Nach einer Roten Karte gegen Linn waren die Dilkrather dem dritten Tor näher, ein Fernschuss brachte den LSV wieder in Front. Das 4:2 war ein Konter kurz vor Schluss.

Hülser SV - Rhenania Hinsbeck 2:0 (1:0). Rhenania Hinsbeck muss weiter zittern. Beim Hülser SV unterlagen die Hinsbecker 0:2 und müssen am letzten Spieltag im Fernduell mit dem OSV Meerbusch und SuS Krefeld um den letzten Platz in der Bezirksliga kämpfen. "Das war heute eine schlechte Partie meiner Mannschaft. Wir haben zu viele gute Chancen liegen gelassen", sagte Trainer Tom Neber. Bereits nach sechs Minuten kassierten die Hinsbecker nach einer eigenen Ecke einen Konter zum 0:1. Trotz bester Möglichkeiten gelang der Ausgleich nicht und das 0:2 in der 67. Minute entschied die Partie.

TSV Kaldenkirchen - SuS Krefeld 1:3 (1:2). Der TSV Kaldenkirchen fing gegen SuS Krefeld gut an und ging durch ein Freistoßtor von Fabian Wiegers in der 18. Minute in Führung. Fünf Minuten später sorgte aber ebenfalls ein Freistoß für das 1:1 und noch vor der Pause gingen die Gäste, die um den Klassenerhalt kämpfen, in Führung. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel intensiver und der TSV spielte ab der 65. Minute in Überzahl. Der Gelb-Roten Karte folgte in der 75. Minute sogar noch eine Rote gegen den SuS Krefeld. Doch er TSV nutzte die Überzahl nicht, stattdessen sah Keeper Sven Färvers nach vermeintlichem Handspiel außerhalb des Strafraums Rot und ein SuS Konter entschied das Spiel.

(tk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort