Fußball Union: Erfolg gegen sieglose TuRa ist Pflicht

Fussball Der Traum vom Aufstieg in die Niederrheinliga ist für den Fußball-Landesligisten SC Union Nettetal spätestens seit der 0:1-Niederlage in Bösinghoven wohl ausgeträumt. Und das nach erst 13 absolvierten Spieltagen – satte zehn Punkte beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer aus Hamborn.

Vor dem Spiel bei der bislang sieglosen TuRa 88 Duisburg rauchen den Verantwortlichen des Vereins die Köpfe. Wie soll es an der Christian Rötzel-Kampfbahn weitergehen? Die erste Mannschaft wird die Saison ohne Hoffen und wohl auch Bangen weiterspielen können, doch die Reserve ist akut vom Abgang in die Kreisliga A bedroht. "Genau hier müssen wir auch etwas unternehmen", sagt Unions Cheftrainer Josef Cherfi.

Denkbar ist die Variante, dass Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft helfen, den Klassenerhalt der Reserve zu realisieren. Ein sehr wichtiges Ziel für den Verein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man den aus der Jugend kommenden Spielern, die zuvor in der Niederrheinliga spielten, keine Perspektive bieten kann, wenn die Reserve in der Kreisliga kickt. Auf alle Beteiligten beim SC Union Nettetal kommt in den nächsten Wochen und Monaten eine Menge Arbeit zu.

Von "seiner" Mannschaft hat Unions Übungsleiter dabei noch nicht gesprochen. Überlegungen werden dahingehend angestellt, den jungen Spielern Wettkampfpraxis zu verschaffen, um Abläufe einzustudieren. Doch aktuell stellt sich die Anfangsformation nahezu von alleine auf. Zu viele Ausfälle prägen das Bild in der Seenstadt. Dennoch wäre alles andere als ein Sieg ein weiterer Genickschlag in Unions bislang sehr unglücklich verlaufener Spielzeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort