Fußball Viersen braucht gegen Wuppertal vor allem Tore

Fussball Beim Fußball-Niederrheinligisten 1. FC Viersen denkt man nicht gerne an die vergangenen Wochen zurück. Gegen Uerdingen und in Essen gab das Team von Trainer Frank Mitschkowski jeweils einen Punkt aus der Hand, als durch individuelle Fehler kurz vor Schluss Gegentore fielen.

Im Derby gegen Straelen schenkte der 1. FC zwei Punkte her — die Chancenverwertung war schuld. Insgesamt vier Punkte, die den Rot-Weißen in der Endabrechnung fehlen könnten.

Aber aktuell steht der FC in der Tabelle ordentlich da. Zwölfter Platz mit 13 Punkten. Aber die unteren Ränge sind nur drei Zähler entfernt. Und bei einer Niederlage bei der Zweitvertretung des Wuppertaler SV Borussia kann alles sehr schnell Richtung Tabellenende gehen. Doch Schwarzmalerei gibt es bei Trainer Mitschkowski nicht. Zusammen mit Co-Trainer Wolfgang Brück will er der Mannschaft jeglichen Druck nehmen. Bislang ist es den beiden recht gut gelungen. Doch am größten Problem des 1. FC scheinen auch sie zu verzweifeln: Tore zu erzielen kann man nicht trainieren. Man muss sich den Willen, einen Treffer auch mal zu erzwingen, erarbeiten.

In Wuppertal kann Viersens Übungsleiter auf Mounir Ben Moussa zurückgreifen. "Eigentlich hatte ich ihn nicht auf der Liste, da er beruflich verhindert ist. Aber sein Flug ist später und somit steht er uns zur Verfügung", sagt Mitschkowski. Nachdem Patrick Goncalves vom Dienst am Hohen Busch freigestellt wurde, ist Viersen auf der Suche nach personellen Alternativen. Schließlich muss die Vielzahl der jungen Spieler noch geführt werden. Im Bergischen Land können sie ihren Coach aber auch vom Gegenteil überzeugen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort