Tischtennis Stoppt Dülken Waldniel?

Eine Woche nach dem erfolgreichen Start bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften geht es für Daniel Halcour wieder in die "Niederungen" des Tischtennis-Alltags. Der ASV Süchteln erwartet am zweiten Rückrunden-Spieltag der Oberliga den Anrather TK. In den vergangenen Jahren gab es in diesem Nachbarschafts-Derby häufig einen engen Spielverlauf.

Tischtennis: Stoppt Dülken Waldniel?
Foto: AP, AP

Im Hinspiel sicherte sich der ASV mit 9:5 beide Punkte. Da Anrath mitten im Abstiegskampf steckt, muss der ASV mit heftiger Gegenwehr rechnen. Zumal Anrath vor zwei Wochen gegen den Abstiegskonkurrenten Bayer Uerdingen nur ein Unentschieden schaffte. Für die Süchtelner Johannes Seng und Andreas Thönnissen gibt es noch etwas gut zu machen. Schließlich "sorgten" die beiden für die fünf Gegenpunkte.

Die erste schwere Hürde hat der TTC Waldniel zum Rückrundenauftakt knapp übersprungen. Gegen einen starken TuS Wickrath feierten die Schwalmtaler einen 9:7-Erfolg. Mit Grevenbroich erwarten sie den nächsten schweren Gegner. Denn die Blau-Weißen sind als Tabellenvierter noch aussichtsreich im Rennen um die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga und wollen auch weiter mitmischen. Mit einem Sieg hätte Waldniel einen weiteren Konkurrenten distanziert.

Ob die Reserve des ASV Süchteln Chancen auf einen Punktgewinn bei der Reserve von Holzbüttgen hat, hängt in erster Linie von der Aufstellung der Gastgeber ab. Vermutlich werden die aber in Bestbesetzung antreten, um den Hinrundenerfolg zu wiederholen.

Bevor es am Sonntag zum Derby beim TTC Dülken kommt, erwartet der TTC Waldniel heute Abend noch den SV Breinig zum Nachholspiel der Frauen-Verbandsliga. Die Partie, die bereits in der Hinrunde kampflos für Waldniel gewertet wurde (Breinig trat nicht an), ist vor zwei Wochen den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen.

Breinig ist in akuter Abstiegsgefahr und dürfte in Waldniel kaum Chancen auf einen Punktgewinn haben. Die Schwalmtaler haben noch Ambitionen, als Tabellenzweiter in die Oberliga zurückzukehren. "Wenn wir weiter oben mitspielen wollen, dürfen wir uns in Dülken keinen weiteren Punktverlust leisten", sagt Teamführerin Alexandra Jaspers.

Im Derby-Hinspiel ergatterte Dülken überraschend mit 7:7 einen Punkt und würde sich nun über einem weiteren (unerwarteten) Teilerfolg freuen. Schließlich steckt es mitten drin im Abstiegskampf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort