Fußball Meister Viersen ist in der Qualifikation Außenseiter

Die A-Jugend des 1. FC Viersen hat als Meister der Leistungsklasse eine tolle Saison hinter sich. Deshalb hat sie nun die Chance, sich für die Niederrheinliga zu qualifizieren. "Als wir nach sechs Spielen sechs Punkte hinter der Spitze waren, sah es mit der neu formierten Mannschaft gar nicht so gut aus", sagt Trainer Willi Kehrberg. "Dann aber haben wir im Oktober letztmals verloren und in der ganzen Rückrunde bei nur einem Unentschieden alles gewonnen", fügt Kehrberg hinzu.

So zog der 1. FC noch an Kleinenbroich und Odenkirchen vorbei. In der Aufstiegsrunde mit zwei anderen Leistungsklassen-Meistern, dem FC Remscheid und dem VfL Repelen, sieht Kehrberg die Viersener als klaren Außenseiter. "Zwölf unserer Spieler wechseln in den Seniorenbereich, die dürfen wir nicht mehr einsetzen. So haben wir noch 14 einsatzfähige Spieler, und da wir keine A2 haben, muss ich mit Spielern der neuen B-Jugend auffüllen." Am Sonntag geht es um 11 Uhr in Remscheid los, eine Woche später kommt Repelen. Nur der Beste dieser Dreiergruppe steigt auf.

Das gilt auch für die A-Jugend von Union Nettetal, die als Zehnter der Niederrheinliga auch in die Qualifikation muss und es hier daheim mit dem SV Straelen (Samstag, 17 Uhr) und auswärts mit der SSVg. Velbert (27. Juni) besonders hart getroffen hat.

Da hat die B-Jugend der Nettetaler, die in der abgelaufenen Saison Achter der Niederrheinliga war, schon deshalb eine deutlich leichtere Aufgabe vor sich, weil hier zwei der drei Mannschaften in der Gruppe die Qualifikation schaffen. Union hat zum Auftakt ein Heimspiel gegen den FSV Vohwinkel (Samstag, 15 Uhr), ehe dann spätestens am 27. Juni beim RSC Essen die Entscheidung fällt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort