Billard Dreiband-Talent vor wichtigen Wochen

Billard · Für den Lobbericher Tom Löwe stehen ab nächsten Dienstag zunächst die Deutschen Billard-Meisterschaften in Bald Wildungen auf dem Programm. Er freut sich aber auch schon auf die U 21-Europameisterschaft in Brandenburg.

Billard: Dreiband-Talent vor wichtigen Wochen
Foto: RED

Dass der Lobbericher Tom Löwe als eine der größten Nachwuchshoffnungen im deutschen Dreibandbillard gerade bei einem Kaderlehrgang in Erlangen dabei war, hat einen guten Grund. Schließlich stehen für den 17-Jährigen in der nächsten Zeit wichtige Turniere auf dem Programm, so dass wertvolle Tipps von Bundestrainer Wolfgang Zenkner sowie die Verfeinerung der Technik den Unterschied ausmachen können. Zunächst steht für Löwe ab Dienstag die U 21-DM in Bad Wildungen an.

Dort geht er in der Königsdisziplin Dreiband am großen Tisch an den Start. Gespielt wird nach dem Modus "jeder gegen jeden" bis 25 Punkte begrenzt auf 50 Aufnahmen. Durch seine besondere Stellung als große Hoffnung der Deutschen Billard-Union (DBU) gehört Löwe zum engsten Favoritenkreis. Er will nebenbei aber auch noch in der freien Partie in der Altersklasse U 19 antreten, auch dort hat der Medaillenchancen.

Sein ganz großes Ziel sind aber die U 21-Europameisterschaften vom 24. bis 26. April in Brandenburg. Mit seinen 17 Jahren wird er einer der jüngsten EM-Teilnehmer sein. Aus schulischer Sicht kann er glücklicherweise unbelastet ins Turnier gehen, weil er dann gerade seine Abiturklausuren geschrieben haben wird. "Ins Viertelfinale zu kommen, wäre für mich schon eine große Überraschung, aber dann muss bei mir aber auch alles stimmen", sagt er. Einmal im Monat trainiert er mit Deutschlands amtierender Nummer eins, Martin Horn, in Essen.

Sein wöchentliches Training absolviert er bei der Billard-Gemeinschaft Rot-Weiß Krefeld mit Thorsten Frings, der vergangenes Jahr in der deutschen B-Mannschaft bei der WM in Viersen dabei war. Auch vor ein paar Wochen war Tom Löwe bei der Weltmeisterschaft vor der Haustür dabei und beobachtete die besten Spieler ihres Fachs mit großem Interesse. Vergangenes Jahr kam er zweimal in der 1. Bundesliga als jüngster Spieler überhaupt zum Einsatz. Derzeit ist Tom Löwe bei den Krefeldern Stammspieler der Oberligamannschaft. In der nächsten Saison kann es sein, dass er in die erste Mannschaft aufrückt.

Parallel zu seinen Meisterschaftsauftritten in Deutschland spielt der Lobbericher auch noch in der niederländischen 2. Division für den BC Tegelen, der interessanter Weise vom Hotel Stadt Lobberich gesponsert wird. Die Tegelener stehen bei noch zwei ausstehenden Spielen mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Für die Niederländer ist Löwe das nächste Mal am Ostersonntag im Einsatz. Beim Saisonabschluss am 11. April muss Tom Löwe allerdings wegen der DM passen, dann springt sein Vater Roland für ihn in die Bresche.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort