Fußball Der ASV freut sich auf Fortuna Düsseldorf

Morgen um 18 Uhr steht für die Bezirksliga-Fußballer des ASV Sücheln, deren Trainer Sie nun sind, ein großes Spiel an: Zweitligist Fortuna Düsseldorf kommt. Ein hübsches Bonbon zu 150. Geburtstag des ASV?

Malchow Allerdings. Ein großes Fest gab es ja schon. Das Spiel gegen Fortuna ist definitiv der sportliche Höhepunkt des Jubiläums. Fortuna wäre ja fast sogar als Bundesligist gekommen.

Wie kam es zu dem Spiel?

Malchow Die Gespräche liefen schon länger. Fortuna hat mit uns einen guten Vertrag gemacht. Für mich ist das Spiel auch etwas Besonderes, denn ich war in der Saison 2000/2001 Co-Trainer von Aleks Ristic in Düsseldorf. Fortuna fährt gleich nach dem Spiel ins Trainingslager nach Bitburg.

Wie bauen Sie das Spiel in die Saisonvorbereitung ein?

Malchow Aus sportlicher Sicht kommt es zu früh. Deswegen werde ich auch nur bedingt Rücksicht darauf nehmen können. Wir werden am Montag einen harten Lauf im Wald machen. Wir sind noch in der Phase, in der konditionelle Grundlagen geschaffen werden.

Was bringt das Spiel dann?

Malchow Es wird meinen Spielern vor allem Spaß machen. Wann hat ein Bezirksliga-Fußballer schon mal die Gelegenheit gegen ein Profiteam anzutreten. Es wird, vor allem was das Tempo angeht, eine echte Erfahrung für meine Spieler. Sie sind natürlich heiß darauf, gegen Fortuna zu spielen. Und wir wollen die wahrscheinliche Niederlage in Grenzen halten. Man sagt, dass man pro Spielklasse unterschied zwei Tore rechnen muss. Wir wären dann bei zwölf. Wenn wir einstellig verlieren, wäre es gut.

Sie kennen Fortuna-Trainer Norbert Meier?

Malchow Ja, wir haben das eine oder andere Mal in der Weisweiler-Elf zusammen gespielt. Er hat viel erreicht bei Fortuna. Als er kam, lag alles in Trümmern, jetzt ist der Klub in der Zweiten Liga.

Wie steht es generell um den ASV?

Malchow Es herrscht Aufbruchstimmung. Wir wollen in der Bezirksliga den Platz der vergangenen Saison bestätigen. Alle Jugendteams sind aufgestiegen. Und wir wollen mit der Reserve in der Kreisliga A.

Karsten Kellermann sprach mit Axel Malchow.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort