Schwalmtal Politik sieht Familienpark für Waldniel skeptisch

Schwalmtal · Die Pläne für die "World of Family", die auf einem Teil des ehemaligen Rösler-Geländes in Waldniel gebaut werden soll, stoßen bei den Schwalmtaler Politikern nicht gerade auf Begeisterung.

Das Konzept soll im Planungsausschuss am 1. Juni näher erläutert und diskutiert werden. Eine Investorengruppe will dort Kartbahnen, Bowling-Center, einen Indoor-Spielplatz und einige Sport- und Spielattraktionen mehr einrichten.

In der Politik überwiegt noch die Skepsis, ob das Unternehmen auch gelingen kann, die Pläne werden im Augenblick kontrovers diskutiert. Seine Fraktion stehe dem Projekt offen gegenüber, sagt FDP-Chef Hans-Dieter Heinrichs, der sich abwartend gibt: "Ein nettes Konzept — mal gucken, wie es mit Leben gefüllt wird." Eine Umnutzung des Geländes sei für die Gemeinde von großem Interesse.

Das bestätigt CDU-Fraktionsvorsitzender Lothar Höckendorf: Neue Hallen auf dem Gelände seien besser zu nutzen als die jetzigen Hallen. Den Flächennutzungsplan könne man seiner Ansicht nach aber nur dann ändern, wenn "es auch eine Chance gibt, dass das Projekt realisiert wird und das finanzielle Konzept stimmt". Es sei aber "eine Chance für Schwalmtal", und die von den Planern anvisierten 120 Arbeitsplätze in der "World of Family" stellten einen Gewinn für die Gemeinde dar.

Wie zuverlässig ist der Investor?

Ist Waldniel der richtige Ort für eine solche Bündelung von Freizeitangeboten? Da halten sich die Politiker zurück. Ob der Markt für ein solches Angebot da sei, müssten wohl die Investoren beurteilen, sagt Höckendorf. FDP-Kollege Heinrichs sieht es ähnlich: "Wir gehen davon aus, dass die Investoren eine Marktanalyse machen, bevor sie auf uns zukommen." Seine Fraktion wolle wissen, wie zuverlässig der Investor sei, "dann sollte man das machen", findet SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Hermann-Josef Welters. Ganz anders sieht dagegen Grünen-Chef Jürgen Heinen die Pläne.

Das Argument Arbeitsplätze ziehe nicht: "Systemgastronomie führt sicher nicht dazu, dass da Vollzeitarbeitsplätze geschaffen werden." Er könne weder erkennen, warum das Projekt so dringlich sei, dass dafür eine Sondersitzung des Planungsausschusses anberaumt werde, noch, wo der Gewinn für Schwalmtal wäre, wenn das Projekt realisiert würde. Im Gegenteil: Das Gelände solle besser in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft als Gewerbepark entwickelt werden: "Das wäre eine vernünftige Nutzung, die auch Vollzeitarbeitsplätze bringen würde."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort