Viersen Schüler mit eigener Firma

Viersen · Elftklässler des Dülkener Clara-Schumann-Gymnasiums haben ein Unternehmen gegründet und ein Gutscheinheft produziert. Die Jugendlichen hat es gereizt, Wirtschaft einmal praktisch auszuprobieren.

Sie sind noch Schüler und haben schon ihre eigene Firma. Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, Löhne und Steuern zu berechnen und anschließend ein Produkt auf den Markt zu bringen – das hat die Gruppe von Elftklässlern am Clara-Schumann-Gymnasium gereizt. Von der Idee über die Finanzierung bis zur Umsetzung lag das Projekt ganz in ihrer Hand. "Wir haben uns früh darauf geeinigt, ein Gutscheinheft zu machen, da uns das umsetzbar schien, ohne dass die Kosten unser Budget gesprengt hätten", sagte Tobias Freund.

Getränke und Eis günstiger

Er ist zuversichtlich, dass die Geschäftsidee auch bei den Kunden ankommen wird. "Für Jugendliche ab 16 Jahre, die gerne mal abends ausgehen, rechnet sich das auf jeden Fall." Sie bekommen mit dem Gutscheinheft in Clubs und Bars der Umgebung Getränke umsonst oder vergünstigt. "Wir haben auch eine Eisdiele dabei, die drei Eis für den Preis von zweien anbietet. Das Angebot richtet sich jedoch in erster Linie an ältere Jugendliche", berichtete Mona Gubitz. Sie hat gemeinsam mit den übrigen Mitarbeitern des Projektes darauf geachtet, dass die Gutscheine für alkoholische Getränke in Clubs gelten, die nur Gäste ab 18 zulassen. "Wir wollen niemandem zum Trinken verführen." Um die Gastronomen für ihr Produkt zu gewinnen, mussten die Schüler viel telefonieren und Termine vereinbaren. "Die meisten waren sehr interessiert, weil wir damit gleichzeitig für sie werben und ihre Läden in Kurzporträts vorstellen", betonte Hermann Wetzel. Die Jungunternehmer waren jedoch nicht nur gefordert, ihr Produkt zur Marktreife zu bringen, auch die Bilanzen mussten stimmen. "Wir haben bei einem Kurz-Seminar in Essen einen Einblick in Abrechnung und Buchführung bekommen und haben darauf unsere Verwaltung aufgebaut", sagte Mona Gubitz. Ob Gehälter und Steuern richtig berechnet sind, haben die Experten vom Institut der Deutschen Wirtschaft überprüft.

Die Schüler haben von ihnen auch Verbesserungsvorschläge bekommen. "Als ich unsere Homepage erstellt habe, kam gleich der Hinweis, dass ich auch die Seite des Juniorprojektes mit einbinde", erinnerte sich Tim Danek. Auf einer Messe in Remscheid haben die Schüler ihre Firma samt Produkt präsentiert und sich mit anderen Jungunternehmern ausgetauscht. "Wir haben dabei festgestellt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, an Kapital zu kommen. Unser Sponsoringmodell verspricht allerdings, rentabel zu sein", betonte Tobias Freund. Für ihn war es eine spannende Erfahrung, Wirtschaft praktisch auszuprobieren. "Es war wie im richtigen Leben, mit realem Geld und einem Produkt zum Anfassen. Wir haben etwas geleistet, und das macht uns stolz." Wenn das Projekt im Sommer ausläuft, wollen die Schüler nach den Ferien die nächste Firma gründen.

(RP)
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