Viersen Kliniken stellen Ausbildung vor

Viersen · Interessierte können sich über den Werdegang zur Pflegefachkraft informieren

Wenn die Gesellschaft altert, wird die Pflege wichtiger. Nicht nur die steigende Zahl älterer Bürger aber trägt dazu bei, dass sich Pflegefachkräfte auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen ausrechnen können, denn auch etwa Kranke sind auf Pflege angewiesen.

Wie aber sieht der Arbeitsalltag von Pflegekräften aus? Antworten unter anderem auf diese Frage wollen nun zwei Viersener Kliniken geben. Das Allgemeine Krankenhaus (AKH) Viersen und das St.-Irmgardis-Krankenhaus Süchteln erklären, wie die Ausbildung zur Pflegefachkraft aussieht: Die Krankenpflegeschulen laden dafür zu Abenden zur Berufsinformation ein. Zunächst informiert das AKH, Hoserkirchweg 63, am Dienstag, 13. Juni, über seine Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule. Am Donnerstag, 22. Juni, bietet die Krankenpflegeschule des Süchtelner St.-Irmgardis-Krankenhauses an der Tönisvorster Straße 26 einen Einblick in die Ausbildung. Informieren können sich Interessierte jeweils von 18 bis 20 Uhr.

Vorgestellt werden die Ausbildungen zur Gesundheits- und Krankenpflege sowie zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Einen Einblick in die Ausbildung gewähren Praxisanleiter, Auszubildende und Lehrer. Darüber hinaus bekommen Besucher Informationen über die Ausbildungsinhalte der Schulen, das Bewerbungsverfahren sowie das duale Studium. Die Krankenpflegeschulen des AKH bieten 75 Ausbildungsplätze, 45 davon in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie 30 in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Das St.-Irmgardis-Krankenhaus hält 40 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege bereit. Interessierte können sich bis zum 12. Juni anmelden. Kontakt zum AKH gibt es über Manfred Minten unter Ruf 02162 1049909 oder per E-Mail unter minten@akh-viersen.de. Für das St.-Irmgardis-Krankenhaus übernimmt Vera Kalibe die Anmeldung unter Ruf 02162 899604 und per E-Mail an krankenpflegeschule@st-irmgardis.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort