Schwalmtal Kinder erkunden den Schwalmtaldom

Schwalmtal · Pfarrer Aymanns und der Kirchbauverein bieten eine Veranstaltungsreihe für Kinder an. Im Mittelpunkt stehen Architektur und Ausstattung der Kirche

Schwalmtals Pfarrer Thorsten Aymanns und der Kirchbauverein St. Michael bieten für Kinder und Familien eine neue Veranstaltungsreihe an. Unter dem Motto "Kirche entdecken" sind drei Tage vorgesehen, um die Waldnieler Pfarrkirche St. Michael, im Volksmund "Schwalmtaldom" genannt, unter die Lupe zu nehmen.

Los geht es am Pfingstmontag, 5. Juni. Von 15 bis 16 Uhr geht es um die Frage: "Warum hält das Kirchendach?" Dann steht die Architektur im Mittelpunkt: Aus ungewöhnlichen Perspektiven können Kinder die Konstruktion der großen Kirche betrachten. Beantwortet werden sollen auch Fragen wie "Was hat die Kirche mit dem Himmel zu tun?", "Braucht eine Kirche Rippen oder andere Knochen?", "Warum ist der Bogen spitz?" Zum Abschluss gibt es ein kleines Eis auf dem Markt.

Am zweiten Tag der Reihe, am Sonntag, 18. Juni, geht es um die Bilder, Bücher und Figuren, die in der Kirche St. Michael zu sehen sind, und um die Geschichten, die dahinterstecken. Beginn ist um 15 Uhr, Ende um 16 Uhr, der Nachmittag endet mit Kuchen und Limonade im Pfarrheim. In den Sommerferien, am 23. Juli, dürfen die Kinder "backstage", also hinter die Bühne: Dann erfahren sie von 15 bis 16 Uhr, wie es in der Sakristei aussieht und ob es dort Schätze gibt. Sie öffnen alle Türen der Schränke und schauen nach. Danach gibt es ein Eis.

Kinder können an einem, an zwei oder drei Tagen teilnehmen. Anmelden müssen sie sich nicht. Wie die Pfarrgemeinde mitteilt, können an allen drei Terminen auch Fotos gemacht werden. Hilfreich sei es, einen kleinen Spiegel und ein Fernglas mitzubringen. Fragen beantwortet Thorsten Aymanns per E-Mail unter thorsten.aymanns@kkg-schwalmtal.de.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort