Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Tönisvorst "Wir lassen Sie nicht im Regen stehen"

Tönisvorst · 120 geladene Gäste kamen zur feierlichen Übergabe des Antoniuszentrums Tönisvorst an die Alexianer Krefeld. Das Krankenhaus heißt künftig "Alexianer Tönisvorst GmbH". Der neue Eigentümer beruhigt die Stammbelegschaft.

 "Wir lassen Sie nicht im Regen stehen": Gerald Oestreich (li.) und Andreas Barthold, beide Hauptgeschäftsführer der Alexianer, überreichen Dorothea Weyhe, Vorsitzende des Betriebsrats des Antoniuszentrums, einen Regenschirm.

"Wir lassen Sie nicht im Regen stehen": Gerald Oestreich (li.) und Andreas Barthold, beide Hauptgeschäftsführer der Alexianer, überreichen Dorothea Weyhe, Vorsitzende des Betriebsrats des Antoniuszentrums, einen Regenschirm.

Foto: AG

Seit Ende Januar steht es fest: Die Antoniuszentrum Tönisvorst GmbH wird von der Alexianer Krefeld GmbH übernommen. Nach über einjähriger intensiver Verhandlung wurde nun der formelle Akt vollzogen. Zur großen Feier waren 120 Gäste geladen. Wie es bei den Alexianern Tradition ist, begann die Feier mit einer Heiligen Messe, zelebriert von Bruder Benedikt M. Ende, Provinzial der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder, und Pfarrer Ludwig Kamm von der St.-Cornelius-Pfarre St. Tönis.

Beim folgenden Festakt war von einem Anfang die Rede, aber auch von der Fortführung guter Traditionen einer über 100-jährigen Geschichte von Krankenhaus und Seniorenheim in Tönisvorst. Die Festredner brachten ihre persönliche Sicht zum Ausdruck, machten aber alle die Erwartung deutlich, dass nun die reelle Chance der Zukunftssicherung des Gesundheitsstandortes Tönisvorst auch genutzt werde. Thomas Goßen, Bürgermeister der Stadt Tönisvorst, verabschiedete sich nun offiziell als Vertreter des bisherigen Trägers ebenso wie Uwe Leuchtenberg als Aufsichtsratsvorsitzender der Antoniuszentrum GmbH.

Thomas Goßen gab den nun die Geschicke des Krankenhauses und der Senioreneinrichtungen lenkenden Menschen auf den Weg: "Ich wünsche allen, die in und für diese Häuser arbeiten, dass eine besondere Währung das Stammkapital dieser Einrichtungen für die weitere Zukunft darstellt und wächst ... Vertrauen! Vertrauen der Patienten und Bewohner, hier gut aufgehoben zu sein, und Vertrauen der Mitarbeiter, Teil eines Hauses zu sein, in dem der eigene Arbeitsplatz sicher ist und Einsatzbereitschaft auf fruchtbaren Boden fällt."

Uwe Leuchtenberg wies ergänzend auf die bewegte Geschichte des Antoniuszentrums hin: "Unseren großen Dank und allergrößten Respekt gebührt Günter Wolf und allen Aktiven des Aktionsbündnisses zum Erhalt des Krankenhauses, ohne deren Engagement in den Jahren 1997 und 1998 wir jetzt nicht hier stünden, um die positive Perspektive für unser Haus zu verkünden." Dem Ziel, den Zugang der Tönisvorster zu umfassenden Gesundheitsleistungen langfristig zu sichern, sei man einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Dem neuen Träger des Antoniuszentrums ist es sehr bewusst, dass dessen Übergabe in neue Hände für die Tönisvorster ein bedeutender Meilenstein für die Gesundheitsversorgung der Stadt darstellt.

Mit der Präsentation des neuen Namens "Alexianer Tönisvorst GmbH", beschreibt Michael Wilke, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH, "wollen wir zeigen, dass wir es ernst meinen mit der dauerhaften Aufnahme der Tönisvorster Einrichtung in den Verbund der Alexianer". Zugleich nahm er auch zwei Personalien vorweg. Dr. Erich Tizek wird in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Ihm folgt Professor Dr. Tobias Zekorn, ein ausgewiesener Experte im Fach Gastroenterologie und über die regionalen Grenzen hinweg in der Diabetologie.

Ebenso wird die Orthopädie gestärkt durch Dr. Peter Mann, der - sobald alle Voraussetzungen geschaffen sind - in St. Tönis eine eigene Abteilung für Orthopädie leiten wird. Ein weiterer Höhepunkt zum Abschluss war die Übergabe eines Alexianer-Regenschirmes an die Betriebsratsvorsitzende Dorothea Weyhe, mit der Versicherung an die Belegschaft: "Wir lassen Sie nicht im Regen stehen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort