Diskussion nach vielen Anwohnerbeschwerden Laut Messung keine Raserei auf der Benrader Straße

St. Tönis · (wic) Anders, als von den Anwohnern wahrgenommen, gibt es im hinteren Bereich der Benrader Straße in St. Tönis kaum Geschwindigkeitsüberschreitungen. Auf Antrag einiger Anwohner der Straße, hat die Stadt in der Zeit vom 10. bis zum 20. August Geschwindigkeitsmessungen vor dem Haus Nummer 167 durchgeführt.

 Die Benrader wie auch die Straße Nüss Drenk (unser Foto) sind frequentierte Ausfallstraßen nach Krefeld-Forstwald.

Die Benrader wie auch die Straße Nüss Drenk (unser Foto) sind frequentierte Ausfallstraßen nach Krefeld-Forstwald.

Foto: Wolfgang Kaiser

„Bis auf wenige Ausreißer fahren die meisten Auto-, Lastwagen- und Motorradfahrer auf der Straße die vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer“, teilte Bürgermeister und neuer Ordnungsamtschef Thomas Goßen im Bau- und Verkehrsausschuss mit.

Einige Anwohner hatten beantragt, dass die Stadt die Geschwindigkeit im hinteren Bereich der Benrader Straße, die von dort durch die Felder weiterverläuft, kontrollieren soll. „Es wird wesentlich schneller gefahren“, hatten die Antragsteller geschrieben, „wir empfinden das als eine Gefährdung insbesondere für unsere Kinder.“ Insgesamt hat die Verwaltung mehr als 11.200 Fahrzeuge im Messzeitraum gezählt, nur 3,37 Prozent seien schneller als 50 Kilometer pro Stunde gefahren, stellte die Verwaltung das Ergebnis im Fachausschuss vor.

Auf Anregung der Politiker soll eine zweite Messung folgen, um zu sehen, ob sich das Ergebnis verifizieren lasse  oder ob es durch die Ferienzeit verzerrt worden sei. Die Verwaltung geht allerdings davon aus, dass sich das Ergebnis der ersten Messung bestätigen wird. „Da auf einer Straßenseite zum Teil Fahrzeuge parken, wird ein wesentlich schnelleres Fahren als 50 km/h erschwert“, schreibt sie in ihrer Vorlage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort