Die Tönisvorster können abstimmen, wer wieviel erhält Verein Apfelblüte und Feuerwehr bei „Helferherzen“

Tönisvorst · Die Drogeriekette dm prämiert Ehrenamtler. Die Organisationen stellen sich und ihre Arbeit vor. Die Kunden stimmen ab.

 Werben gemeinsam um die Stimmen (v.l.): Elisabeth Zillmer, Hans-Gerd Wolters, Rolf Peschken, Birgit Koenen und Albrecht Monsenkamp.

Werben gemeinsam um die Stimmen (v.l.): Elisabeth Zillmer, Hans-Gerd Wolters, Rolf Peschken, Birgit Koenen und Albrecht Monsenkamp.

Foto: Wolfgang Kaiser

Die Sandkastenaktion auf dem St. Töniser Alten Markt war es, die den Verein „Apfelblüte“ ganz nach vorne katapultiert hat, als Elisabeth Zillmer vom dm-Markt an der Hochstraße zwei Vereine, Institutionen, Organisationen oder Privatpersonen nennen sollte, die sich ehrenamtlich für das bürgerliche Wohl im Ort einbringen. „Die Idee, einen öffentlichen XXL-Sandkasten für Kinder in den Sommerferien anzubieten, hat mir unheimlich gut gefallen“, sagt die Mitarbeiterin des Drogeriemarkts, der seit 2014 jedes Jahr für die Aktion „Helferherzen“ Projekte wie dieses sucht, um Geldpreise von insgesamt 1000 Euro auszuloben.

Außerdem sind die dm-Mitarbeiter beeindruckt von der Arbeit des Löschzugs St. Tönis der Freiwilligen Feuerwehr. Rund um die Uhr ehrenamtlich im Einsatz für Andere – das sei eine besondere Ehrung wert, fanden die Mitarbeiter der Filiale. Birgit Koenen, Vorsitzende der „Apfelblüte“, und Löschzugführer Heinz-Gerd Wolters freuen sich über die Nominierung. „Das gibt uns auch Gelegenheit, uns vorzustellen, Werbung für unsere Arbeit zu machen und vielleicht neue Mitglieder zu finden“, sagen die beiden Ehrenamtler.

So wollen die Mitglieder des Vereins „Apfelblüte“, der Tönisvorster Kinder aus einkommensschwachen Familien unterstützt, sich und ihr Engagement am Samstag, 8. September, 9 bis 12 Uhr bei dm, Hochstraße 25, vorstellen. Mitglieder der Feuerwehr sind am Donnerstag, 13. September, 9.30 bis 12.30 Uhr vor Ort, um für ihre Tätigkeit zu werben. Denn letztlich sind es die Kunden, die darüber abstimmen, wer wieviel von dem Preisgeld bekommt.

„Vom 14. bis zum 22. September, der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, können unsere Kunden im Markt Kärtchen für ihren Favoriten ausfüllen“, erklärt Elisabeth Zillmer das Voting. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro wird dann dem Abstimmungsergebnis entsprechend aufgeteilt. Stimmen beispielsweise 60 Prozent der Kunden für die Feuerwehr, bekommt die 600 Euro, die „Apfelblüte“ 400 Euro. „Wir sehen uns aber nicht als Konkurrenz“, betonen Birgit Koenen und Heinz-Gerd Wolters. Ein Wahlkampf sei deshalb nicht geplant.

Übrigens sucht jede Filiale ihre eigenen Preisträger aus. So kommt es, dass deutschlandweit rund 3800 Vereine, Organisationen und Personen geehrt werden. Dabei können die Mitarbeiter, die die zu Ehrenden vorschlagen, aus dem Vollen schöpfen. Rund 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland in ihrem Beruf oder ihrer Freizeit ehrenamtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort