Auch Tönisvorst erhält Brief aus Düsseldorf Heimatministerin sucht Baugrundstücke an der Bahn

TÖNISVORST · (hb) 247 Kommunen in NRW bekommen Post von Ministerin Scharrenbach. Auch Tönisvorst ist dabei, gehört sogar zu den 41 „Prio-1-Kommunen“. Bebaubare Grundstücke sind ein Engpass, wenn es um die Realisierung von mehr Wohnraum geht.

Ziel der Offensive aus dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung ist die Verfügbarkeit von mehr bezahlbaren Grundstücken an Bahnflächen. Zwar war gestern der Brief aus Düsseldorf noch nicht im Tönisvorster Rathaus angekommen, aber bei Bürgermeister Thomas Goßen scheint die Düsseldorfer Initiative auf offene Türen zu treffen. Grundsätzlich begrüße die Stadt solche Einladungen. Die Stadt sei im Rahmen von Stellungnahmen zur Regionalplanung schon seit einigen Jahren unterwegs mit dem Ansatz, im Einzugsbereich der Bahnlinie, die von Kempen nach Düsseldorf führt, Entwicklungsmöglichkeiten für Wohnbauflächen einzufordern. Jetzt lädt die Landesinitiative „Bauland an der Schiene“ zu Gesprächen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort