Solingen Zwilling: 200 Jobs in drei Jahren weg

Solingen · Ende des Jahres werden insgesamt "unter 500 Mitarbeiter" bei Zwilling J. A. Henckels in Solingen beschäftigt sein und damit rund 100 Mitarbeiter weniger als noch vor einem Jahr. Dies erklärte Vorstandsvorsitzender Claus Holst-Gydesen gestern in Düsseldorf auf der Bilanzpressekonferenz des Werhahn-Konzerns, zu dem auch Zwilling gehört.

Der Personalabbau war Ende 2009 zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat vereinbart worden, um der sinkenden Nachfrage nach hochwertigen Messern zu begegnen. Weitere Entlassungen seien nicht geplant, versicherte Holst-Gydesen. "Wir sind jetzt auf einem Niveau, auf dem wir bleiben sollten", sagte er. Damit sei man auch für die Zukunft gerüstet. "Schließlich gibt es seit 1731 Kochmesser aus Solingen." Mitte 2008 hatte Zwilling noch rund 700 Beschäftigte.

Insgesamt ist man mit dem Geschäftsergebnis von 2009 zufrieden, auch wenn es im operativen Bereich unter Vorjahresniveau liege. Die Kunden hätten trotz der Krise Marken nachgefragt, allerdings oft zu deutlich reduzierten Aktionspreisen, so der Zwilling-Chef. Dennoch habe das Unternehmen ein Umsatzwachstum um fünf Prozent auf 349 Millionen Euro erzielt. Maßgeblichen Anteil daran hätten die 2008 gekauften Gesellschaften Staub (sprich: "Stob") in Frankreich und Demeyere in Belgien gehabt, die 2009 erstmals ganzjährig einbezogen worden seien.

Friseure kauften weniger Scheren

Die Solinger Profi-Haarscherenhersteller Tondeo und Jaguar waren ebenfalls von Nachfrage- und somit Umsatzrückgängen betroffen. "Da weniger Kunden in die Salons kamen, konnten sich die Friseure deswegen weniger Instrumente leisten", erklärte Claus Holst-Gydesen in Düsseldorf. Dieses Jahr sollen Tondeo und Jaguar — wie geplant — am Ketzberg, dem bisherigen Standort der Jaguar Stahlwarenfabrik, zusammengelegt werden. Die Produktionsstätte von Tondeo am Höhscheider Weg wird dann dicht gemacht. Durch die Zentralisierung der Produktionsstätten will Zwilling Kosten sparen, allerdings kaum beim Personal. Es gebe nur sehr wenige Entlassungen, berichtete Holst-Gydesen. Zwilling hatte Tondeo im Jahr 2007 gekauft.

Der Vorstandsvorsitzende rechnet für 2010 mit einem deutlichen Anstieg des operativen Ergebnisses in der Zwilling-Gruppe. Zum einen habe man Sortimentsbereinigungen vorgenommen, zum anderen im Oktober 2009 die Vertriebsrechte für die belgische Marke "GreenPan", ein Hersteller von keramikbeschichtetem Kochgeschirr mit besonders gesundheits- und umweltfreundlichen Eigenschaften, erworben. Außerdem sei der Umsatz in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Kerngeschäft zweistellig gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort