Solingen Zwilling: Kein weiterer Personalabbau geplant

Solingen · Ende des Jahres werden insgesamt "unter 500 Mitarbeiter" bei Zwilling J. A. Henckels in Solingen beschäftigt sein und damit rund 100 Mitarbeiter weniger als noch vor einem Jahr. Dies erklärte am Mittwoch Vorstandsvorsitzender Claus Holst-Gydesen auf der Bilanzpressekonferen des Werhahn-Konzerns, zu dem auch Zwilling gehört.

Der Personalabbau war zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat Ende 2009 vereinbart worden, um der sinkenden Nachfrage nach hochwertigen Messern zu begegnen. Weitere Entlassungen seien nicht geplant, versicherte Holst-Gydesen. "Wir sind jetzt auf einem Niveau, auf dem wir bleiben sollte", sagte er. Damit sei man auch für die Zukunft gerüstet. "Schließlich gibt es seit 1731 Kochmesser aus Solingen."

Nur wenige Entlassungen habe man dagegen bei der Zusammenlegung der beiden Scherenhersteller Tondeo und Jaguar vorgenommen. Dieses Jahr solle nun - wie geplant - die Produktionsstätte am Höhscheider Weg dicht gemacht werden. Einziger Unternehmenssitz wird dann die Fabrik am Ketzberg, dem bisherigen Standort der Jaguar Stahlwarenfabrik. Durch die Zentralisierung der Produktionsstätten will Zwilling Kosten sparen. Die Werhahn-Tochter hatte Tondeo im Jahr 2007 gekauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort