Fußball Vor dem Umbruch

Mit neuen Ideen und Konzepten möchte die Jugend-Abteilung von Union Solingen die Nachwuchsarbeit des Fußball-Verbandsligisten noch attraktiver gestalten. Unterstützung erhält sie dabei von Cheftrainer Frank Zilles.

Die Jugend-Abteilung des Fußball-Verbandsligisten Union Solingen ist in Bewegung. Mit neuem Konzept und frischen Ideen möchte Rüdiger Niederberger mit tatkräftiger Unterstützung von Senioren-Trainer Frank Zilles die Nachwuchsarbeit im Verein zukunftstauglich machen. Die Chance des Gelingens scheint groß, spielen in dieser Saison gleich drei Mannschaften in der Niederrheinliga: die C-Junioren von Trainer Tilo Klose, die B-Junioren von Frank Wüster und die A-Junioren von Björn Scheffels und Enzo Lieto.

Weichen sind gestellt

„Es ist ja nicht das erste Mal, dass drei Mannschaften der Union in der Niederrheinliga spielen. Solch eine Situation gab es vor sieben Jahren schon einmal“, erklärt Jugendobmann und Union-Vorstandsmitglied Rüdiger Niederberger. Doch nun würden die Weichen gestellt, diese Chance auch langfristig für den gesamten Verein positiv zu nutzen. Dafür müssten aber auch Lösungen für einige Probleme gefunden werden.

Stichwort Trainingsplätze. „Ich kann zum Beispiel keinem der Niederrheinligisten drei Mal Training in der Woche möglich machen.“ Aufgrund der Belegung der Sportplätze würden der Jugend-Abteilung der Nebenplatz Hermann-Löns-Weg nur mittwochs sowie der Brabant nur mittwochs und freitags zur Verfügung stehen. Zudem, so Frank Zilles, dessen Sohn Philipp in der C-Jugend spielt, gebe es am Brabant noch nicht einmal ein großes Trainingstor. „Aber da werde ich demnächst bei Spielen selber sammeln gehen, um die dafür nötigen 500 Euro zusammen zu kriegen.“ Auch die Kabinensituation sei derzeit recht unerfreulich.

Auch organisatorisch hat sich bei der Union bereits etwas verändert. „Die zweite Mannschaft ist jetzt in der Verantwortung der Jugend-Abteilung“, sagt Rüdiger Niederbeger. Und damit sei der Weg frei, eine Nachwuchsmannschaft zu installieren. „In ihr könnten talentierte A-Junioren, Spieler aus der zweiten und der Verbandsliga-Mannschaft regelmäßig Freundschaftsspiele absolvieren“, erklärt Zilles. Betreuen soll diese neue Mannschaft Union-Teammanager Jörg Dresen. „Der hat noch Kapazitäten frei.“

Nicht nur sportlich gut aussehen

Mit der Ohligser Marketing-Beratung MSCN konnten die C-Junioren der Union am vergangenen Wochenende auch einen neuen Hauptsponsor vorstellen. „Als Vater eines Spielers bekommt man alle Probleme natürlich mit. Und wenn helfen kann, macht man das natürlich gerne“, erklärte Firmenchef Martin Stanscheit. Und so durfte sich die Mannschaft von Tilo Klose über eine komplett neue Ausrüstung freuen – inklusive Winter- und Regenjacken, Sporttaschen, Trainings-Shirts sowie zwei komplette Trikotsätze. „Die Spieler sollen ab sofort nicht nur sportlich gut auftreten, sondern auch außerhalb des Platzes“, so Stanscheit.

Nun fehlt nur noch den A-Junioren der Union ein Sponsor. „Aber auch da schauen wir gerade, dass die Spieler zumindest einen neuen Trainingsanzug bekommen“, so Niederberger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort