Handball Fast ausschließlich in der Defensive

Bergischer HC – TV Emsdetten 34:27 (21:11). Eigentlich hätten die Handballer des Zweitligisten Bergischer HC müde sein sollen. Coach Norbert Gregorz hatte in einer anstrengenden Trainingseinheit am Vormittag noch viel Wert auf die Sprungkraft gelegt. In der ersten Halbzeit des Testspiels gegen den TV Emsdetten war von müden Beinen allerdings keine Spur. Der Nord-Zweitligist brachte gegen die offensive BHC-Abwehr kaum effektive Angriffsaktionen zu Stande. „Ich hatte mir von diesem Gegner eigentlich etwas mehr erhofft“, bilanzierte dann auch Norbert Gregorz nach den ersten 30 Minuten.

Zwei Drittel der 21 Tore zur Halbzeit resultierten aus Tempogegenstößen. Hilflos wirkten die Emsdettener gegen die 3:2:1-Abwehr, auch mit ihrem Rückzugsverhalten machten sie es den Gastgebern einfach. Jens Reinarz und Simon Kluge mit jeweils sieben Treffern sowie Sebastian Hinze (4) waren die Nutznießer. TVE-Keeper Marcus Cleverly ließ sich in der 20. Minute entnervt auswechseln, schmiss vor Wut über so viele einfache Tore seine Wasserflasche über mehrere Meter durch die Klingenhalle.

200 Zuschauer – darunter auch Trainer und Spieler vom Liga-Konkurrenten HSG Düsseldorf – waren angetan von der Überlegenheit des Bergischen HC, der fast ausschließlich in der Defensive agierte. Doch auch die wenigen organisierten Angriffe wurden fast sämtlich erfolgreich abgeschlossen. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte sich das Team um Sebastian Hinze nur fünf Fehlversuche geleistet. Das entsprach zu diesem Zeitpunkt einer Effektivität von 80 Prozent.

Neuzugang Jiri Vitek hielt sich auch gestern noch mit Würfen aus dem Rückraum zurück. Zwar ging nur ein direkt erzielter Treffer auf das Konto des tschechischen Nationalspieler. Dafür war er mit seinem guten Auge und präzisen Pässen an vielen weiteren beteiligt. Auch in der Abwehr ist Jiri Vitek bestens integriert. Gestern löste er nach zwölf Minuten Christoph Krosch im Deckungszentrum ab.

Das Tempo zurückgeschraubt

Nach dem Seitenwechsel machte sich dann das Sprungkraft-Training bemerkbar. Emsdetten hielt jetzt besser mit. Zum einen weil die Mannschaft von Trainer Patrik Liljestrand besser verteidigte. Zum anderen, weil Norbert Gregorz das Tempo etwas zurückschrauben ließ. Souverän fuhr der Zweitligist mit 34:27 einen weiteren Erfolg in der Vorbereitung ein.

Das nächste Testspiel: TG Hilgen – Bergischer HC (Sonntag, 17.30 Uhr, Max-Siebold-Halle).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort