Sportlerwahl Sherif ist international gefordert

Amina Sherif ist ein weltweiter Botschafter der Klingenstadt. Die 16-Jährige ist nicht nur für den Schach-Bundesligisten SG Solingen aktiv, sondern startet auch für Ägypten, und für das Land feierte sie im vergangenen Winter ihren bislang größten Erfolg: Bei der Afrika-Meisterschaft der Unter-18-Jährigen in Tunesien holte sie sich als jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs nach sieben Siegen in ebensovielen Partien den Titel. Mit dieser makellosen Bilanz erhielt die damals 15-Jährige zudem vom Weltschachbund die Auszeichnung "Internationale Meisterin" - ein Titel, den sie auf Lebenszeit behalten kann.

Damit hat Sherif, die bei der NRW-Meisterschaft 2010 ebenso Vizemeisterin wurde wie bei den Afrika-Meisterschaften der Unter-14-Jährigen im Jahr 2013, zwar den größten Erfolg ihrer Karriere erlangt, an Zielen mangelt es ihr indes nicht: "Natürlich will ich auch irgendwann Großmeisterin werden", sagte sie im Gespräch mit unserer Redaktion bereits. "Außerdem hoffe ich auf einen Einsatz für Ägypten bei der Schach-Olympiade, die Teilnahme bei der Afrika-Meisterschaft für Erwachsene sowie Einsätze in der Bundesliga der Frauen und Männer."

Den ersten Kontakt zum Schachsport hatte Sherif, die früher auch als Schwimmerin beim TSV Aufderhöhe überzeugen konnte, im Alter von fünf Jahren: Beim Solinger Ferien-(S)pass nahm sie an einer Schachveranstaltung teil und entdeckte so früh ihre Begeisterung für den anspruchsvollen Denksport. Mit sieben Jahren trat sie dem SC Solingen 28 bei, nach ihrem zweiten Platz bei der NRW-Meisterschaft wechselte sie dann zur SG Solingen, dem stärksten hiesigen Klub. Dort ist die Schülerin des Gymnasium Schwertstraße umgeben von Großmeistern wie Markus Ragger oder Alexander Naumann, von denen sie so einiges lernen kann. Sherif trainiert im Solinger Schachzentrum und steht als Gastspielerin an Position zwei des SV Heiden in der Zweiten Frauen-Bundesliga. Ihre Bilanz dort kann sich sehen lassen: In vier Partien gab es drei Punkte - das ist der zweitbeste Wert des SV Heiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort