Volleyball Volleys-Duo überzeugt im Sand

Solingen · Christian Gosmann und Benny Nibbrig holen ihr zweitbestes Ergebnis.

Einen hervorragenden neunten Platz haben Christian Gosmann und Benny Nibbrig (Solingen Volleys) bei der Smart Beach Tour erreicht. Die größte Beachvolleyball-Turnierserie Europas, an deren Ende die Deutsche Meisterschaft am Timmendorfer Strand steht, machte erstmals Station in Jena.

Zum Saisonauftakt in Münster war das Volleys-Duo noch in der Qualifikation gescheitert, in Hamburg kamen sie ins Hauptfeld und dort auf Platz 13. Dieses Mal schafften sie souverän mit zwei Siegen den Sprung unter die besten 16 Teams. Dabei wurde mit 2:1 Sätzen auch gegen den Volleys-Teamkollegen Daniel Wernitz mit Partner Henning Wegter gewonnen. Für das neuformierte Duo reichte es wieder nicht zum Einzug ins Hauptfeld.

Dort gelang Gosmann/Nibbrig direkt eine Überraschung: Gegen das an zwei gesetzte Duo Holler/Schneider gab es einen 2:0-Erfolg (21:12, 21:19). In der nächsten Runde verloren sie aber gegen Begemann/Schümann mit 0:2 (18:21, 14:21). Gosmann: "Die Chance war da, aber die beiden haben fast fehlerfrei gespielt." Nach einer weiteren Pleite gegen Dollinger/Wickler (19:21, 13:21) blieb Platz neun für das Solinger Duo - und damit das zweitbeste Ergebnis ihrer Beach-Karriere. Das beste ist ein siebter Platz in Binz im vergangenen Jahr.

Gosmann, der Anfang Juli seinen 23. Geburtstag feiert, trägt seit Januar 2014 das Trikot der Volleys. Seit der vergangenen Saison bildet er mit dem 24-jährigen Nibbrig ein Beach-Duo, jetzt werden sie auch in der Halle gemeinsam antreten - der Diagonalangreifer, der bislang für Ligakonkurrent FC Schüttorf spielte, ist der erste Zugang der Volleys.

Der Blick der beiden richtet sich - ebenso wie für Wegter/Wernitz - jetzt aber erstmal nach Dresden. Allerdings werden sie beim nächsten Smart Beach Cup getrennt antreten. Nibbrig spielt mit Mirko Schneider (TV Waldgirmes) und steht somit direkt im Hauptfeld. Gosmann versucht den Weg über die heutige Qualifikation mit Thomas Just (TuB Bocholt). "Dann nehmen wir auf jeden Fall Punkte mit. Das ist im Hinblick auf unser Saisonziel, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Timmendorf, sehr wichtig", sagt Gosmann, der selbst etwas überrascht ist, dass es im Sand gerade so gut läuft. Denn aufgrund eines Bänderrisses Anfang April verlief die Vorbereitung auf die Beachsaison alles andere als optimal. Vielleicht aber irritieren sie ihre Gegner mit einer ungewöhnlichen Taktik. Denn während es bei den meisten Teams fest eingeteilte Rollen in Abwehr und Angriff gibt, wechselt sich das Volleys-Duo in der Block-Feld-Abwehr ab. Gosmann: "Unsere Gegner können sich so natürlich schwerer auf uns einzustellen."

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort