Fußball Galic geht und schweigt

Daniel Galic ist nicht mehr Trainer des Fußball-Bezirksligisten 1. Spvg. Solingen-Wald 03. Als Grund für die Trennung nennt Geschäftsführer Sem Dzamastagic die berufliche Situation von Galic.

TuS Neviges – 1. Spvg. Solingen-Wald 03. Als "ganz unspektakulär" bezeichnet 03-Geschäftsführer Sem Dzamastagic den Abgang des Trainers. "Daniel Galic hat in seiner Firma mit Schichtdienst begonnen und steht uns deshalb nicht mehr regelmäßig zur Verfügung. Deshalb haben wir uns getrennt." Doch wer das Geschehen in der Solinger Fußball-Szene verfolgt, ahnt nach diesen Worten des Geschäftsführers, dass die Trennung nicht so "unspektakulär" verlaufen sein kann, wie es einige der Beteiligten aussehen lassen wollen.

Co-Trainer Frank Jakobi, der nach dem Abgang von Galic der Sportvereinigung ebenfalls den Rücken gekehrt hat, bringt etwas Licht ins Dunkel: "Einige kamen vielleicht mit der Gangart von Daniel nicht klar." Galic ist ein Mann der klaren Worte. Zwar möchte er zu der aktuellen Situation auf Grund einer Vereinbarung mit dem Verein keine Stellung beziehen, doch der Trainer sagt stets sehr deutlich, was ihm nicht passt. "Bei uns konnte nicht jeder machen, was er will", erläutert Jakobi. "Trotzdem hatten wir inzwischen Ruhe in der Mannschaft."

Darüber hinaus sei die Erwartungshaltung seitens des Vorstand sehr hoch gewesen. Die Vermutung liegt also nahe, dass neben der Unruhe seitens unzufriedener Spieler das letzte Ergebnis gegen Bezirksliga-Schlusslicht SC Leichlingen (2:3) eine Rolle gespielt haben könnte. Jakobi selbst ist enttäuscht von seinem ehemaligen Verein: "Ich bin vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Plötzlich hieß es, Daniel ist weg, Adin Muminuvic ist der neue Trainer. Ich sollte Torwart-Trainer werden." Abgesehen davon, dass der Coach gerne im Vorfeld über die Entwicklung informiert gewesen wäre, hatte er sich gewünscht, bei der Entscheidung eine Rolle zu spielen.

Garbe zwischen den Pfosten

So muss 03 ab diesem Wochenende auf die Dienste von Galic und Jabobis verzichten. Nachfolger Adin Muminuvic – im übrigen von Galic nach Wald geholt – muss die entstandene Unruhe nun vom Spielfeld fernhalten. Beim TuS Neviges wird es am Sonntag schwer. Galic steht natürlich auch nicht mehr im Tor, dafür muss Nachwuchskeeper Pierre Garbe ran. "Ich hoffe, wir können auf der für uns unbequemen Asche unser Leistungs-Potential endlich abrufen", meint Dzamastagic.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort