Baseball Fleischacker muss gehen

Die Partien der Alligators morgen bei den Bonn Capitals sind von einer Entscheidung des Vereins überschattet worden. Trainer Andy Fleischacker wird die Solinger Baseballer nach der Saison verlassen müssen.

"Lutz Träbert hat mir mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird", sagt Andy Fleischacker. Der Alligators-Trainer ist enttäuscht über die Entscheidung, die der Vorsitzende des Vereins mit seinem fünfköpfigen Vorstandsteam gefällt hat. Sportlich hat es in dieser Saison schließlich bislang kaum Anlass zur Kritik gegeben. Den Solinger Baseballern fehlt noch ein Sieg, um den ersten Platz in der Bundesliga-Nord zu sichern. Den von den Solingern ausgerichteten European Cup Qualifier haben die Alligators souverän gewonnen.

Doch warum muss Fleischacker dann die Koffer packen? "Mir wurde gesagt, dass einige Spieler mit mir persönlich ein Problem haben", erklärt der Coach, der seinen Vertrag gerne verlängern wollte. Um welche Baseballer es sich dabei handelt, ist dem Trainer nicht bekannt. "Aber ich bin natürlich nicht glücklich darüber."

Die Begründung für die Trennung bestätigt Alligators-Spielbetriebsleiter Guido Götze: "Wir sind darum gebeten worden, mit der Mannschaft zu sprechen, weil eben diverse Spieler ein Problem mit der Personalie Andy Fleischacker haben." Dabei handele es sich nicht um junge Baseballer, wie Götze betont. "Die jungen Spieler haben sich zu der Thematik gar nicht geäußert." Führungsspieler seien es, die mit Fleischackers Stil nicht zurechtkommen. "Wobei ich auch hier betonen muss, dass sich niemand negativ über Andys fachliche Kompetenzen geäußert hat. Es hat rein persönliche Gründe."

Hin und her gerissen

Die Entscheidung, dass Fleischacker nicht im Amt bleibt, sei im Übrigen ursprünglich vom Trainer selbst gefällt worden. "Als er von der Problematik erfuhr, hat er sich natürlich geärgert, meinte aber auch, dass er unter diesen Umständen kaum bleiben könne", erläutert Götze. Letztendlich sei der Coach hin und her gerissen gewesen, so dass der Vorstand den Entschluss zur Trennung gefasst habe.

An Fleischackers Mission, die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen, hat sein Ausstieg nach der Saison jedoch nichts geändert. "Meine Motivation ist immer noch riesig. Ehrlich gesagt will ich jetzt noch viel mehr gewinnen", meint der Coach. "Und wir haben auch eine wirklich gute Chance." Am Sonntag in Bonn gilt es für die Mannschaft, den ersten Platz in der Bundesliga-Nord zu sichern. Dafür benötigt die Truppe noch einen Sieg. "Außerdem müssen wir nach der EM-Pause wieder in unseren Rhythmus finden", erklärt Fleischacker.

Fit sind so weit alle Spieler. Nur Patrick Kanthak hat noch Probleme mit seinem Knöchel. "Und Nils Hartkopf hinkt am Schlag ein bisschen hinterher, weil er in der Nationalmannschaft nur geworfen hat. Da durfte er gar keinen Schläger in die Hand nehmen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort