Fußball Erst im Halbfinale gescheitert

Fußball · Als die am längsten ungeschlagene Mannschaft des Fußballkreises Solingen nahm der Ohligser Fußball-Club gestern am Champions-Winter-Cup in Kaarst teil. Das Team von Mentor Dzemaili scheiterte erst im Halbfinale gegen die Holzheimer SG und beendete das Hallenturnier auf Rang vier.

 OFC-Sportdirektor Hafiz Balija konnte beim Champions-Winter-Cup auf Grund einer Verletzung nicht selber ins sportliche Geschehen eingreifen.

OFC-Sportdirektor Hafiz Balija konnte beim Champions-Winter-Cup auf Grund einer Verletzung nicht selber ins sportliche Geschehen eingreifen.

Foto: mit

Zweimal im Jahr – jeweils in der Winterpause und zum Saisonende im Sommer – veranstaltet der Fußball-Verband Niederrhein in Kooperation mit der Brauerei Diebels den Champions-Cup. Aus jedem der 14 Kreise des Verbandsgebietes erhält die am längsten ungeschlagene Mannschaft die Einladung, an dem Turnier teilzunehmen. Stichtag für den Champions-Winter-Cup war der 11. Dezember 2011 – und der Ohligser Fußball-Club im Kreis Solingen mit 18 Begegnungen ohne Niederlage das Team mit der längsten Serie.

Die Mannschaft von Mentor Dzemaili und Hafiz Balija rechtfertigte ihre Nominierung. Sie mischte als C-Kreisligist das in diesem Jahr von der SG Kaarst veranstaltete Hallenfußball-Turnier gehörig auf – und das nicht nur auf dem Kunstrasenplätzen des I.S.A. Soccer Doms. Denn der OFC war der einzige Verein, der mit großem Fan-Anhang gekommen war. Dieser sorgte auf der kleinen Tribüne der Halle für lautstarke und prächtige Stimmung. So kündigte der Hallensprecher die Begegnungen des Ohligser C-Kreisligisten mit den Worten an: "Freuen wir uns auf stimmungsvolle Minuten". Zweimal acht waren es pro Begegnung.

Kray früh aus dem Turnier

Für die erste sportliche Überraschung sorgte der FC Kray. Bereits nach der Vorrunde war das Turnier für das Spitzenteam der Niederrheinliga beendet. Allerdings waren die Essener nicht mit ihrer Ersten Mannschaft angereist, sondern überwiegend mit Spielern aus der Reserve und A-Jugend. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen zu je vier Mannschaften ausgetragen, der Ohligser FC bekam es mit den Kreisligisten SV Millingen, SV Mönchengladbach II und TuSEM Essen III zu tun. Obwohl Dzemaili und Balija aufgrund von Verletzungen selber nicht spielen konnte, startete ihre Mannschaft gut ins Turnier. Nach 3:0-Führung (jeweils Adnan Gashi) gegen Millingen mussten die Solinger nach zwei Gegentoren allerdings noch einmal zittern. In der Partie gegen Mönchengladbach II lag der OFC bereits 1:2 hinten, um dann mit einer Kraftanstrengung das Spiel noch herumzudrehen (4:3). Im dritten Spiel drehte die Dzemaili-Truppe dann richtig auf. Mit 5:0 wurde Essen leicht und locker aus der Halle geschossen.

Als Gruppenerster (9 Punkte/14:5 Tore) traf der OFC im Viertelfinale auf GW Appeldorn, das mit 4:2 besiegt wurde. Im Halbfinale wartete die Holzheimer SG, ein A-Kreisligist aus dem Kreis Neuss-Grevenbroich. Und der machte alle Titelträume der Solinger zunichte. Mit 2:5 mussten sich die jetzt sehr müde wirkende OFC-Spieler dem A-Kreisligisten geschlagen geben. "Da ging wirklich nicht mehr viel", meinte Vorstandsmitglied Thorsten Pütz.

Im Kleinen Finale verzichteten die Ohligser und Gegner GW Wuppertal auf ein Spiel. Beide Teams einigten sich auf ein Neun-Meter-Schießen. Auch das verloren die Solinger – knapp mit 4:5. Trotzdem zog Pütz ein positives Resümee des Turniers: "Auch ein vierter Platz kann sich sehen lassen. Wir sind zufrieden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort