Bergischer HC Mit gebremstem Anlauf

Bergischer HC · Als der Bergische HC nach wenigen Minuten mit 3:9 und 4:10 gegen Wisla Plock zurücklag, deutete sich eine böse Schlappe für den Handball-Erstligisten an. Doch die Gastgeber drehten auf und gewannen das Testspiel mit 28:25.

Nicht viel lief für den Bergischen HC in den ersten Minuten gegen Wisla Plock zusammen. Der polnische Meister spielte den Handball-Erstligisten in der Klingenhalle an die Wand, wirkte agiler, gewitzter und effektiver. Der BHC hingegen traf nur durch zwei Einzelaktionen von Fabian Böhm aus dem Rückraum sowie Robin Teppich, der seine ersten Tore im Löwen-Trikot erzielte. Nachdem die Gäste scheinbar ungestört auf 10:4 erhöht hatten, standen die Weichen in Richtung eines polnischen Formsieges.

Ha De Schmitz findet nach Spielschluss eine Erklärung für die Anfangsphase. "Wir haben eine schwere Aerobic-Einheit mit Gewichten absolviert", sagt der BHC-Trainer. "Ich habe 15 Minuten selbst mitgemacht und dann die Segel gestrichen." Die Spieler hatten eine Stunde durchhalten müssen – eine muskuläre Belastung, die für einen gebremsten Anlauf gesorgt hatte.

Premieren-Tor von Max Weiß

Nach einer Auszeit und einigen Wechseln auf der gegnerischen Seite fanden die Bergischen aber wieder ins Spiel. Mit jedem Treffer wirkten die Gastgeber selbstbewusster. Max Weiß markierte – genau wie zuvor Teppich – ebenfalls sein erstes BHC-Tor. Jan Behr gab der immer besser werdenden 6:0-Deckung Stabilität und machte auch mit einigen schönen Offensiv-Aktionen auf sich aufmerksam. Per Schlagwurf verkürzte er zum 14:15 – das Halbzeitergebnis.

Mit Wiederanpfiff war der BHC die bessere Mannschaft. Mario Huhnstock knüpfte an seine starke Form der letzten Monate an. Der Torhüter pflückte neben zahlreichen Würfen aus dem Rückraum auch einige freie Versuche und einen Heber von der Linie. Defensiv sahen die Löwen nun sehr gefestigt aus. Und auch im Angriff spielte die Truppe mit hohem Tempo gerne freie Chancen aus der zweiten Reihe oder über den Kreis heraus.

Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein Testspiel handelte, wirkten die Löwen extrem engagiert. Auf beiden Seiten fehlten diverse Akteure wegen der Europameisterschaft. Beim BHC fiel zusätzlich auch noch Jens Reinarz krankheitsbedingt aus. Die Chance, sich zu beweisen, hat der Rest der Mannschaft eindrucksvoll genutzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort