Turnen Der lang ersehnte erste Bundesliga-Start

Als zwei der Jüngsten im Turnteam Toyota Köln kamen Lucie und Hannah Thives-Kurenbach am zweiten Wettkampftag in Heidenheim zu einer aus der Not geborenen Bundesliga-Premiere. Zwei der älteren, routinierten Turnerinnen konnten aufgrund schmerzhafter Fußverletzungen nicht an allen vier Geräten starten. Zudem meldete sich einen Tag vor dem Wettkampf Kölns derzeit herausragende Athletin Polina Miller mit einer heftigen Virusgrippe ab.

In dieser prekären Aufstellungssituation wuchs vor allem das Küken des Turnteams Toyota Köln über sich hinaus. Hannah Thives-Kurenbach, die vor ihrem Auftritt am Boden noch übernervös wirkte, wurde mit Einsetzen der Musik die Ruhe selbst. Nach ihrer erstaunlichen Premiere ohne Beanstandungen mit 10,55 Punkten steigerte sich die Elfjährige am Sprung. Für den Zukahara gebückt gab es 12,30 Punkte.

Nicht viel schlechter machte es ihre zwei Jahre ältere Schwester bei ihrem ebenso lang ersehnten ersten Bundesliga-Wettkampf. Trotz eines kleinen Sturzes am Ende der vorletzten Bahn rechtfertige auch Lucie Thives-Kurenbach ihre Aufstellung mit einer schönen Bodenkür und 9,9 Punkten.

Mit ihren Ergebnissen waren die Solinger Geschwister, die sich jetzt im russischen St. Petersburg auf ihren ersten internationalen Wettkampf vorbereiten, nicht ganz unbeteiligt daran, dass die Kölnerinnen wie schon beim Saisonauftakt den fünften Platz belegten (188,60). Die unerwartete und hoch einzuschätzende Platzierung bedeutet unter den acht Vereinen fast schon den Klassenerhalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort