Solingen Prüfungen für Hund und Herrchen

Solingen · Leichtfüßig hüpfen sie über Hürden, kriechen durch einen langen Schlauch und springen durch einen Reifen. Der Agility-Parcours hält jede Menge Prüfungen für Hund und Herrchen bereit. Es ist das erste, vom Tierheim Glüder ausgerichtete Nikolausturnier und soll vor allen Dingen Spaß machen. Ins Leben gerufen wurde das Turnier von Jochen Erlenkötter, der selbst eine Hundeschule betreibt. „Seit fünf Wochen läuft die Vorbereitung“, erklärt Evi Flocke vom Tierheim Glüder. Über 40 Hunde sind für den Wettkampf gemeldet. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Tierheim Glüder zugute.

Auf dem Turnierplatz spielt der Gehorsam der Hunde natürlich eine große Rolle. Und der lässt bei vielen Hunden häufig zu wünschen übrig. „Vielen Leuten ist die Hundeerziehung egal“, sagt Karin Groß. Gerade bei kleinen Hunden sei das oft zu sehen. Viele Hundebesitzer sind gleich mit mehreren Tieren am Start. Für sie ist die geplante Hundesteuererhöhung besonders belastend. „Hundesteuer ist Luxussteuer“, ärgert sich Carola Hannibal, die selbst drei Hunde besitzt. Auch Andrea Sonnenschein regt sich über die Erhöhung der Hundesteuer auf: „Das ist eine Unverschämtheit!“ Es gäbe noch nicht einmal einen richtigen Auslauf für Hunde in Solingen. Der einzige für ungefähr 8000 Hunde sei im Bärenloch und könne bei diesem Wetter nicht betreten werden, da er total verschlammt sei. „Ich weiß nicht, für was ich die Steuern zahle“, sagt sie. „Wenn die Stadt wenigstens mal etwas für die Hundebesitzer tun würde, wäre es ja in Ordnung.“ Gabi Hüsgen kann die Steuererhöhung ebenfalls nicht nachvollziehen. „Es wird genau darauf geachtet, dass die Hunde nirgends hinmachen“, betont sie. „Dabei fährt das Ordnungsamt mit dem Auto sogar bis aufs Feld, um zu kontrollieren.“ Auch der Vorschlag, ein ausrangiertes Bad für Hunde zur Verfügung zu stellen, wurde abgelehnt. „Es gibt keinen Platz, wo Hunde mal schwimmen können“, bedauert Hüsgen. „Aber was will ich machen?“, fragt Andrea Sonnenschein. „Ich muss es ja zahlen.“ Wegen der Hundesteuer trenne sie sich sicherlich nicht von ihrem Hund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort