Solingen Poesie und Magie bezaubern im Kammerspielchen

Solingen · Die Schauspielerin Ursula Wüsthof und der Zauberkünstler Hans Dillenberg faszinierten mit ihrem Programm "Magie trifft Literatur" das Publikum im Gräfrather Kammerspielchen.

 Ursula Wüsthof.

Ursula Wüsthof.

Foto: Archiv (mak)

Lesungen gibt es in vielerlei Form, mal wird der Rezitator durch Musik unterstützt, ein anderes Mal werden den Zuhörern Getränke und kleine Häppchen zur Literatur serviert, oder es werden Gedichte mit einer Weinprobe verbunden. "Aber wir haben die poetische Lesung zusammen mit philosophischer Magie erfunden", behaupten die Schauspielerin Ursula Wüsthof und der Zauberkünstler Hans Dillenberg mit ihrem Programm "Magie trifft Literatur". Die Entscheidung, ob diese Kombination funktioniert, überließen die beiden Bühnenkünstler an diesem Abend den 60 Zuschauern im ausverkauften Gräfrather Kammerspielchen.

Ursula Wüsthof las Texte von dem brasilianischen Bestseller-Autor Paolo Coelho, einem Zauberkünstler der Worte. Sein Roman "Der Alchemist" machte vor 20 Jahren Furore und ist inzwischen in 60 Sprachen erschienen. Aber Ursula Wüsthof schöpfte zur Freude der Zuhörer lieber aus den vielen Kurzgeschichten und den mit Gleichnissen und Parabeln gespickten zauberhaften Märchen und Fabeln des Brasilianers, der sich selbst auch schon als Magier versucht hat, denn in seinem autobiografischen Bestseller verarbeitet er eigene Erfahrungen in der Alchemie.

So weit wird Hans Dillenberg als Zauberlehrling nicht gegangen sein, er konzentriert sich lieber auf sein Können als Taschenspieler, lässt das Wasser des Lebens immer wieder neu aus einer leeren Amphore fließen und verblüfft das hautnah zuschauende Publikum mit seinen immer neuen magischen Zaubereien.

Dazu schmückt er seine Kunst mit federleichten Humorgeschichten aus, und auch wenn mal ein Trick daneben geht, ist dies für ihn kein Problem, denn ganz am Ende der Vorstellung zieht er doch wie selbstverständlich noch die richtige Karte aus dem Ärmel. Paolo Coelho sucht in seinen Büchern oft nach dem Sinn des Lebens, und er zieht in den Kontext auch spirituelle Elemente mit ein. Der Brasilianer wurde mehrfach preisgekrönt, 2001 erhielt er den deutschen Medienpreis "Bambi" und fungiert dazu auch als Friedensbotschafter der Vereinten Nationen. Seine kleinen Lebensweisheiten, gelesen von Ursula Wüsthof, machten nachdenklich an diesem Abend. Diese bezaubernde Einheit zwischen poetischer Magie und magischer Poesie hat mehr als funktioniert, sie hat das Publikum fasziniert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort