Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Solingen Kaiser's baut neuen Supermarkt an der Focher Straße

Solingen · Das alte Gebäude wird abgerissen. Samstag ist letzter Verkaufstag in Gräfrath. Wunsch: Neueröffnung in zehn Monaten.

Die Lebensmittelkette Kaiser's investiert kräftig in den Standort an der Focher Straße. Dem Vernehmen nach fließen mehrere Millionen Euro in den Neubau der Gräfrather Supermarkt-Filiale. "Es wird ein ganz moderner Markt nach neuesten Gesichtspunkten", sagt Filialleiter Detlef Schulz auf Anfrage unserer Zeitung. Es bleibt allerdings bei einer Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern.

Wunsch ist, bereits im November, also nach zehn Monaten Bauzeit, das neue Geschäft an der Focher Straße zu eröffnen. Abhängig wird dies freilich vom weiteren Verlauf des Winters sein. Längere Frost- beziehungsweise Schneeperioden können den Terminplan verzögern.

Schon am kommenden Samstag, 18. Januar, ist letzter Verkaufstag in dem alten Gebäude. Die zur Tengelmann-Gruppe gehörende Supermarktkette Kaiser's hatte dieses vor 13 Jahren übernommen; zuvor war hier 25 Jahre Kaufpark.

"Wir haben am Samstag noch einmal bis 22 Uhr geöffnet", erklärt Filialleiter Schulz. Der Warenbestand wird auf andere Filialen verteilt. Kaiser's-Standorte in Solingen sind an der Altenhofer und an der Kronprinzenstraße. In diesen beziehungsweise in Filialen in Nachbarstädten werden während der Bauzeit auch die Mitarbeiter von der Focher Straße eingesetzt. Laut Kaiser's blieben während des Umbaus und der vorübergehenden Schließung der Filiale die Arbeitsplätze erhalten.

Ein Umbau des alten Gebäudes an der Focher Straße hätte wirtschaftlich keinen Sinn gemacht. Konzept ist, Kunden zukünftig ebenerdige Parkplätze anzubieten, und zwar auf einer Fläche vor dem Neubau an der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Wald und Gräfrath. Damit fällt die bisherige Tiefgarage weg.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort