Solingen Vier Autos an einem Tag gestohlen : Polizei sucht Täter auf Videoband

Solingen · Eine rätselhafte Serie von Autodiebstählen hält die Polizei in Atem. Die Täter sind weiterhin flüchtig, die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass es sich um eine Bande handelt, die für alle vier Diebstähle am Montag verantwortlich ist, berichte gestern Polizeisprecher André Berger.

Vier Autodiebstähle in der Innenstadt innerhalb nur weniger Stunden – und: Bei drei der vier Autos handelt es sich um Fahrzeuge gleichen Typs, VW Golf, und älteren Baujahrs (2002 bis 2005). Zwei davon sind grau (SG-RV 195; SG-S 763), eins ist blau (SG-RH 9052). Ein weiteres Auto, ein silberner Audi A 4 (SG-KS 2002), ist Baujahr 1996. Die Tatorte – Untere Dammstraße, Bahnhofstraße, Klingenstraße und Brühler Straße – sind alle nicht zu weit voneinander entfernt. Auch deshalb glauben die Ermittler nicht an einen Zufall, sondern an eine Serientat. Das bestätigen weitere Spuren, zu denen die Kripo aus Ermittlungsgründen keine näheren Auskünfte geben will.

Die derzeit heißeste Spur findet sich auf Bildern der Video-Überwachung einer Tankstelle im Bereich Landwehr. Dort kreuzte am Montag gegen 17.45 Uhr der gestohlene Audi auf. Zwei Männer tankten rund 50 Liter Dieselbenzin und fuhren fort, ohne zu bezahlen.

Die Täterbeschreibung nach Auswertung der Videobilder durch die Kripo lautet wie folgt: Der Fahrer ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und hat kurz geschnittenes, dunkelblondes Haar. Er ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und war mit einem dunkelgrünen Parka mit Fellbesatz bekleidet. Darunter trug er ein grünes T-Shirt, eine blaue Hose und schwarze Schuhe. Sein Beifahrer ist weniger deutlich zu erkennen. Er ist kräftig und trug einen weißen Kapuzenpulli. Wegen immer besserer Sicherungssysteme sind Fahrzeugdiebstähle in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Das höhere Alter aller vier gestohlenen Autos könnte dafür sprechen, dass es sich bei der Bande nicht um spezialisierte Profis handelt, die gewöhnlich mit besonderem Werkzeug und Know-how vor allem hochwertige Fahrzeuge ins Visier nehmen.

(bus)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort