Solingen Geröll aus Eschbach entfernt

Solingen · "Land unter" hieß es im August 2007 in Unterburg. Nach heftigen Regenfällen trat der Eschbach über seine Ufer und richtete erhebliche Schäden an. Teilweise knietief standen Anwohner in ihren Wohnungen, als sie vom rasend schnell anschwellenden Eschbach überrascht wurden (wir berichteten).

Überschwemmungen nach dem Sommer-Unwetter
35 Bilder

Überschwemmungen nach dem Sommer-Unwetter

35 Bilder
Foto: Uwe Miserius

Die Bezirksvertretung Burg/Höhscheid versprach seinerzeit eine zügige Abhilfe, um künftig auf Hochwasserlagen besser vorbereitet zu sein. "Es wurden bereits Arbeiten im Mündungsbereich des Eschbachs vorgenommen, um den Durchfluss des Eschbachs zu verbessern", betonte Bezirksvorsteher Paul Westeppe (CDU).

Vor allem im Bereich der Brückenpfeiler staute sich das Wasser immer wieder an, um bei starken Regenfällen über die Ufer zu treten. Das Geschiebe des Eschbachs, Geröll, das im Bachbett vom Wasser mitgetragen wird, wurde teilweise schon abgetragen. Auch hier hat ein ungehinderter Wasserdurchfluss oberste Priorität.

Die Bezirksvertretung Burg/Höhscheid informiert übermorgen über den Stand der Arbeiten und stellt weitere Planungen für einen besseren Hochwasserschutz vor. "Dazu erläutern wir die bisher durchgeführten Reparaturarbeiten im Eschbach-Mündungsbereich und informieren die Anwohner über die Sofortmaßnahmen", sagte Paul Westeppe.

Zudem soll ein runder Tisch ins Leben gerufen werden, um betroffenen Anwohnern die Möglichkeit zu geben, sich unmittelbar am Maßnahmenkatalog mit einzubringen. "Ich begrüße es sehr, dass wir jetzt die Möglichkeit haben, ganz kurzfristig etwas für die Bürger tun zu können", erklärte der Bezirksvorsteher.

Bürgerversammlung Mittwoch, 16. Januar, 17.30 Uhr im Burger Hof, Eschbachstraße 3/5.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort