Solingen Frau und drei kleine Kinder bei Brand verletzt

Solingen · Eine 32-jährige Frau und ihre drei einen Monat bis fünf Jahre alten Söhne wurden gestern beim Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Sachsenstraße leicht verletzt. Sie erlitten Rauchvergiftungen. Der Dachboden brannte zum Teil aus. Das Feuer war gegen 15.20 Uhr gemeldet worden, Rettungskräfte aus dem benachbarten Klinikum konnte die Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude und ins Klinikum bringen. "Die Löscharbeiten selbst haben nur rund 15 Minuten gedauert", erklärte Feuerwehr-Chef Frank-Michael Fischer. Wegen kleinerer Brandnester – auf dem Dachboden hatten Stoffe, Papier und die Holzkonstruktion gebrannt – musste jedoch nachgelöscht werden.

 Der Dachstuhl an der Sachsenstraße ist teilweise ausgebrannt.

Der Dachstuhl an der Sachsenstraße ist teilweise ausgebrannt.

Foto: mak

34 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Enge der Straße und die Bäume hätten die Arbeiten mit der Drehleiter behindert, erklärte Einsatzleiter Michael Einhoff. Zudem war während der Löscharbeiten ein Schlauch geplatzt, was laut Fischer zu einem "immensen Wasserschaden" geführt hat. Drei Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Der Spar- und Bauverein hat den Familien Übergangswohnungen in der Nähe zur Verfügung gestellt.

In der ganzen Straße musste während der Löscharbeiten der Strom abgestellt werden, im betroffenen Haus wurden auch die Gas- und Wasserleitungen gekappt. Die Gotenstraße, die Frankenstraße und der Frankenplatz mussten gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort