Handball Spiel der Nerven

Handball · Mit einem 33:29-Erfolg gegen den TSV Kaldenkirchen hat die B-Jugend des Solinger Turnerbunds die Qualifikation zur Handball-Oberliga geschafft. Kurz vor Schluss stand die Partie noch auf des Messers Schneide.

 Nicht zu stoppen war Tobias Nippes (links) von der Abwehr Kaldenkirchens.

Nicht zu stoppen war Tobias Nippes (links) von der Abwehr Kaldenkirchens.

Foto: Gregor Eisenhuth

Die Handballer des Solinger Turnerbunds wussten genau, um was es im letzten Spiel ihrer Qualifikationsgruppe zur Oberliga ging. Ein Sieg gegen Schlusslicht TSV Kaldenkirchen würde den ersten Oberliga-Einzug seit Jahren bedeuten.

"Ich weiß gar nicht, wie lange es genau her ist. Aber es ist lange her", meinte Trainer Lutz Nippes. Doch so leicht gestaltete sich die Aufgabe für die B-Jugendlichen nicht. Die Gäste spielten befreit auf und profitierten immer dann, wenn der STB zu verkrampft agierte.

Zur Halbzeit lief für die Hausherren in der Sporthalle der August-Dicke-Schule noch alles nach Plan. Nach sieben Treffern von Tobias Nippes und sechs weiteren von Jan Feldner führte der Turnerbund mit 16:12. Die Verantwortung hatte allerdings zu stark in den Händen der beiden überragenden Rückraumakteure der Mannschaft gelegen. Über Außen war fast gar nichts gelaufen, und wenige andere Akteure hatten sich zugetraut, Akzente zu setzen.

Das sah zu Beginn der zweiten Hälfte anders aus. Fabian Hehner traf von außen, Hendrik Ziebs schloss einen schönen Spielzug ab. Die Gastgeber waren nun gezwungen, die gesamte Mannschaft ins Spiel zu bringen, weil Kaldenkirchen die Solinger Schlüsselspieler immer häufiger unter Sonderbewachung stellte. Tobias Nippes war dennoch nicht zu halten. Mit gelungenen Einzelaktionen setzte sich der Handballer immer wieder hervorragend in Szene und hielt die kämpfenden Gäste so erfolgreich auf Distanz.

Matchball für den STB

27:21 führte der STB bereits. Dem Ziel so nah, begannen die Nerven zu flattern. Technische Fehler, Ballverluste und leicht vergebene Angriffe brachten Kaldenkirchen zurück ins Spiel. Nach einer eigenen Auszeit kamen die Gäste sogar auf 28:30 heran. Mit zwei Minuten Rest auf der Uhr nahm Lutz Nippes die Auszeit für den STB. Im nächsten Angriff würden die B-Jugendlichen Matchball haben.

Trainersohn Tobias übernahm ein Mal mehr die Verantwortung. Nippes stieg im Rückraum hoch, entschied sich gegen den Wurf und überraschte damit die gegnerische Verteidigung. Der Angreifer tippte noch ein Mal, um an der Abwehr vorbei zu gehen, zum Kreis vorzustoßen und aus kurzer Distanz zu verwandeln.

Die Partie war damit entschieden. Jubelnd stand Nippes nach seinem Tor wieder auf und leitete damit eine euphorische Schlussphase ein. Nach dem Schlusspfiff feierten Mannschaft und Trainerstab die Qualifikation wie den Gewinn einer Meisterschaft. Oben wird der STB in der kommenden Saison wohl nicht mitspielen. "Aber die Quali, die haben wir uns sowas von verdient", meint Lutz Nippes strahlend.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort