Solingen Erneuter Schlag gegen Produktfälscher

Solingen · Die Industrie- und Handelskammer (IHK) kann beim Solingen-Schutz einen weiteren Erfolg vermelden. Bereits im März hatte der Zoll in Shenzhen/China etwa 90 400 gefälschte "Zöppkes"-Messer, die für den Export nach Osteuropa bestimmt waren, aus dem Verkehr gezogen. Diese Messer waren auf der Klinge mit "Solingen kwikkie" gekennzeichnet. Nunmehr hat der chinesische Zoll mitgeteilt, dass die Messer endgültig vernichtet worden seien. Zusätzlich sei gegen den Exporteur eine nicht unerhebliche Geldstrafe verhängt worden.

"Dies ist ein erneuter Beleg dafür, dass sich unser Kampf gegen den Missbrauch des Namens Solingen auszahlt", erklärt Susanne Abendroth. Die IHK-Expertin appelliert in diesem Zusammenhang nochmals an alle Betroffenen, sich mit einem finanziellen Beitrag am "Solingen-Fonds" zu beteiligen. Die Gelder aus diesem Fonds würden beispielsweise für das Aufspüren von Fälschungen verwendet oder dazu, den Namen Solingen in anderen Ländern als Marke eintragen zu lassen und so zu schützen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort