Solingen Burger Brezel kommt wieder in die Schultüten

Solingen · Arbeitskreis Burger Brezel und Brezelbäcker bereiten gerade ihre Aktion mit zehn bergischen Grundschulen vor.

Auch in diesem Jahr können sich die Erstklässler an zehn bergischen Grundschulen wieder über Burger Brezeln freuen. Zurzeit bereiten der Arbeitskreis Burger Brezel und Bäcker des traditionellen Gebäcks die Aktion "Burger Brezel zur Schultüte" vor. Zum ersten Schultag sollen den neuen Schülern dann, genau wie es früher Brauch war, die großen Umhängebrezeln übergeben werden.

Im Mai 2010 hatte Slow Food Deutschland die Burger Brezel in die "Arche des Geschmacks" aufgenommen. Mit dem internationalen Projekt bewahrt die Slow Food-Bewegung weltweit regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen. Der im Jahr 2010 gegründete Arbeitskreis Burger Brezel engagiert sich im Bergischen Land ehrenamtlich für die vom Aussterben bedrohte Spezialität aus Burg an der Wupper. Mit Aktionen und Rezepten machen die Ehrenamtlichen regelmäßig auf das selten gewordene Kulturgut aufmerksam. So wurden im Mai im Rahmen der Veranstaltungsreihe "SchlossSphären" köstliches Brezel-Fingerfood mit Rezeptkarten an die Konzertbesucher ausgegeben. Ausgewählten Burger Brezel-Rezepte wurden auch im neu erschienenen Foto-Kalender "Schönes Bergisches Land 2015" des Fotografen Holger Klaes und der Autorin Gisela Schmoeckel berücksichtigt.

Dafür findet die Gastro-Aktion "Zopp-Wochen" zum Tag des Deutschen Butterbrotes Ende September in diesem Jahr nicht statt. Der Arbeitskreis will sich aus organisatorischen Gründen auf die Aktion "Brezel zur Schultüte" zum Schulanfang und Einzelaktionen fokussieren. Langfristig möchten die Ehrenamtler "feste Häuser" für die Brezel gewinnen, die diese in Eigeninitiative ganzjährig auf der Karte anbieten.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort