Solingen Besucher der Geranientage decken sich mit Frühlingspflanzen ein

Solingen · Seit gestern lädt die Gärtnerei der Lebenshilfe wieder zu den Geranientagen in die Ohligser Heide. Auch heute und morgen hat die Gärtnerei geöffnet.

Heidi Wolff konnte es nach dem langen Winter kaum erwarten, ihre Blumenkästen frisch zu bepflanzen: "Jetzt wo alles grünt und blüht, freue ich mich schon richtig darauf." Auf den Geranientagen der Lebenshilfe, die gestern begannen, deckte Wolff sich mit den verschiedensten Gewürzpflanzen ein: Zitronenthymian, Rosmarin, wildem Majoran, Zitronenmelisse und Salbei – für ein leckeres Kalbsschnitzel, wie die Solingerin sagte.

"Mein kleiner Kräutergarten hat den Winter nicht überlebt, viele Töpfe müssen dringend aufgefüllt werden", so Wolff. Auch Tomatenpflanzen und bunte Blumen für ihre zehn Blumenkästen auf der Terrasse sollten noch eingekauft werden.

Ein Besuch der Geranientage ist für Wolff und ihren Mann jedes Mal ein Muss, seit vielen Jahren schon. "Hier bekommt man einfach tolle Pflanzen zu einer guten Qualität", sagte Wolff. Die sei auf manchen Märkten oder beim Discounter nicht immer gegeben. Vor allem aber sei es der soziale Aspekt, der sie jährlich zu den Geranientagen lockt: "Bei den Geranientagen unterstütze ich mit meinem Einkauf noch eine gute Sache."

Seit über 25 Jahren lädt die Gärtnerei der Lebenshilfe in jedem Frühjahr zu den Geranientagen in die Ohligser Heide. Etwa 80 Menschen mit Behinderung beschäftigt die Gärtnerei. "Es ist vor allem die tolle Mischung an Angeboten, die die Besucher an den Geranientagen schätzen", sagte Horst-Günter Kampf, Fachbereichsleiter im Garten- und Landschaftsbau.

Die Leute kämen nicht nur wegen der Blumen und der Unterstützung der Lebenshilfe, sondern auch, um in geselliger Runde draußen zu sitzen und dabei gute Musik zu hören. "Viele verbinden den Besuch der Geranientage außerdem mit einem schönen Spaziergang durch die Ohligser Heide", so Kampf. Besonders beliebt bei den Besuchern seien in jedem Jahr die Geranien und Petunien, weiß der Gärtnerei-Leiter.

Um rote Geranien und weiße Petunien zu kaufen, war auch Elfriede Möllmann zu den Geranientagen gekommen. "In diesen Farben bepflanze ich meinen Balkon jedes Frühjahr und habe dann einen tollen Blick aus dem Esszimmerfenster", so die Solingerin. Sie besucht die Veranstaltung der Lebenshilfe ebenfalls seit über zehn Jahren.

Trotz vieler treuer Stammkunden wünscht Kampf sich, dass mehr Besucher den Weg zur Gärtnerei in der Ohligser Heide finden. Für viele liege die Gärtnerei zu weit außerhalb. "Auch wissen viele Solinger nicht, dass wir auch außerhalb der Geranientage geöffnet haben", so Kampf.

Noch heute, von 9 bis 19 Uhr, und morgen, 11 bis 16 Uhr, können Interessierte die Geranientage an der Langhansstraße 20 besuchen. Die Gärtnerei hat außerdem montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags bis 14.30 Uhr und samstags bis 12 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort