Bergischer Hc Fans und Spieler bilden "Blaue Wand"

Solingen · Es ist nicht mehr weit, bis der Bergische HC sein großes Ziel erreicht hat. Fünf Punkte müssen die Löwen noch holen, um den Wiederaufstieg in die Erste Liga perfekt zu machen. Heute gerät der HC Empor Rostock aber zum echten Prüfstein.

 Christian Hoße (Mitte) und Arnor Gunnarsson wollen heute mit einem Sieg über Empor Rostock einen entscheidenden Schritt in Sachen Aufstieg machen.

Christian Hoße (Mitte) und Arnor Gunnarsson wollen heute mit einem Sieg über Empor Rostock einen entscheidenden Schritt in Sachen Aufstieg machen.

Foto: Gregor Eisenhuth

Der Bergische HC tritt heute um 18.15 Uhr in der Wuppertaler Unihalle nicht gegen ein Durchschnittsteam an. Zwar steht der HC Empor Rostock in der Gesamtwertung auf dem achten Platz, doch ein Blick auf die Rückrundentabelle zeigt, dass sich die Rostocker Handballer zu einem Spitzenteam gemausert haben. Mit erst fünf abgegebenen Zählern liegt der HC auf dem zweiten Platz direkt hinter dem Bergischen HC, der bisher lediglich drei Minuspunkte aufweist. "Bezogen auf die Rückrunde spielt heute der Erste gegen den Zweiten", weiß auch BHC-Trainer Sebastian Hinze. "Genauso betrachten wir die Partie auch."

Warum aus einem eher mäßigen Team in der Rückrunde eine Spitzenmannschaft gewachsen ist, kann Hinze beantworten: "Zum einen helfen natürlich die Neuzugänge, die der Verein im Winter geholt hat". Mit Roman Becvar wechselte zum Beispiel ein tschechischer Nationalspieler in die Hansestadt. Außerdem sicherten sich die Rostocker die Dienste von Kreisläufer Norman Flödl. "Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass Empor Rostock sein Abwehrsystem perfektioniert und durch die vielen Siege ein hohes Maß an Selbstbewusstsein getankt hat." Die Rostocker agieren mit einem offensiv ausgerichteten 4:2-System, das viele Gegner vor erhebliche Probleme stellt.

"Wir gehen es an wie gegen den SC Leipzig", erklärt Hinze. "Es geht weniger darum, was wir im Angriff spielen, als mehr darum, die Kontrolle zu bewahren, um uns eben nicht von der gegnerischen Abwehr stressen zu lassen." Das ist dem BHC gegen die Leipziger zwei Mal gut gelungen. "Aber wer weiß, vielleicht werden wir auch von einem anderen System überrascht." Die Rostocker haben zuletzt zwar immer mit der 4:2-Abwehr angefangen, waren aber stets in der Lage, das System umzustellen.

Die Bergischen wollen heute einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg gehen. Unterstützt wird die Truppe dabei von überwiegend in blau gekleideten Fans. "Die Aktion ,Blaue Wand' ist als Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans gedacht", so der BHC-Coach. Der Verein hat dafür sogar ein T-Shirt anfertigen lassen. "Es ist unsere Hauptvereinsfarbe und wir werden in der kommenden Saison auch wieder ein blaues Trikot tragen." Dass dies in der Ersten Liga sein wird, ist wahrscheinlich. Fünf Punkte fehlen dem BHC noch. "Je näher das große Ziel rückt, desto besser ist die Stimmung bei uns. Ich denke sogar, dass wir alle noch fokussierter sind. Von Lockerheit sehe ich keine Spur."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort