Solingen Auf der Festwiese Rüden wird wieder zünftig gefeiert

Solingen · Der Verschönerungsverein Rüden-Friedrichstal veranstaltet am Wochenende zum 55. Mal sein Familienfest "Wupper in Flammen".

 Ralf Zinsenheim ist Vorsitzender des Verschönerungsvereins Rüden-Friedrichstal.

Ralf Zinsenheim ist Vorsitzender des Verschönerungsvereins Rüden-Friedrichstal.

Foto: mak (Archiv)

"Nach dem Fest ist vor dem Fest", sagt Ralf Zinsenheim, 1. Vorsitzender des Verschönerungsvereins Rüden-Friedrichstal. Seit einem Jahr läuft die Planung des Brauchtumsfestes "Wupper in Flammen" und seit Samstag baut Zinsenheim mit rund 20 Mitstreitern alles für das Traditionsfest in der Hofschaft Rüden an der Wupper auf. Am Samstag, 29. und am Sonntag, 30. Juni, lädt der Verschönerungsverein dann zum 55. Mal zum Mitfeiern ein.

Im vergangenen Jahr sah es nicht so aus, als würde "Wupper in Flammen" 2013 überhaupt stattfinden. "Es war eine schwierige Zeit und wir sind froh, sie erfolgreich hinter uns gelassen zu haben", fasst Ralf Zinsenheim zusammen. Bereits 2011 hatte der Verein mit seinem auch aus finanzieller Sicht für ihn so wichtigen Fest kaum noch Gewinn gemacht. Strengere Auflagen verursachten Zusatzkosten und machten den Ehrenamtlichen das Leben schwer.

Gemeinsam dachte man über eine Neuorientierung von "Wupper in Flammen" nach. Diese Hürden sind nun genommen. "Was bleibt, ist eine große Vorfreude auf das Fest", sagt der Vorsitzende. Er ist eines von über 200 Mitgliedern, die sich der Heimat- und Brauchtumspflege verschrieben haben.

Der Heimatverein Rüden-Friedrichstal wurde durch die Gründer August Hilpertz und Paul Hohs ins Leben gerufen, um die Verschönerungen der Ortschaften Rüden, Friedrichstal, Leysiefen, Rödel und Fähr voranzutreiben. So kümmert sich der Verein unter anderem um die Instandhaltung von Wanderwegen und -bänken und erneuert Wegmarkierungen. Außerdem entsorgen die Mitglieder Müll und betreiben darüber hinaus Grün- und Rasenpflege. "Unser langfristiges Ziel ist es, den Bereich rund um den Rüden naturbelassen und so touristisch attraktiv zu erhalten", erklärt der Vorsitzende des Verschönerungsvereins.

Auch das Sommerfest trage dazu bei, die Ziele und Aufgaben des Verschönerungsvereins publik zu machen und sich vorzustellen. "In erster Linie ist es jedoch ein Familienfest, bei dem wir Wert darauf legen, dass jeder Besucher es sich leisten kann, mitzufeiern", so Ralf Zinsenheim.

Dies äußert sich auch in den günstigen Preisen des kulinarischen Angebotes. Serviert werden unter anderem traditionell Kaffee, Kuchen und Grillfleisch. Bereits zum zweiten Mal stehen auch Pferdewürstchen auf der Karte. Für Unterhaltung für Jung und Alt ist ebenfalls gesorgt. Wie in jedem Jahr gibt es das beliebte Drehrad. Clown Will tritt am Sonntag um 14 Uhr mit seinem Luftballonzauber auf. Kinder und Erwachsene haben außerdem Spaß beim Dosenwerfen. Für Stimmung wird auch musikalisch gesorgt. So hat der Bergische Männerchor 1801 ebenso seinen Auftritt wie die Band "Double Music" aus Schwelm, die bereits zum dritten Mal dabei ist, und die Remscheider Covergruppe "Fachwerk".

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort