Solingen An Schulen gibt es viel zu tun

Solingen · Während Schüler und Lehrer Urlaub haben, sind an vielen Schulen Handwerker und Bauarbeiter im Einsatz – etwa an der Grundschule Gerberstraße. Dort fällt der alte Pavillon. Der lang ersehnte Abriss lässt auch Politiker aufatmen.

 Die Ferienzeit wird an Schulen für Sanierungsarbeiten genutzt. An der Grundschule Gerberstraße in Gräfrath muss ein Pavillon weichen. Er wird derzeit abgerissen.

Die Ferienzeit wird an Schulen für Sanierungsarbeiten genutzt. An der Grundschule Gerberstraße in Gräfrath muss ein Pavillon weichen. Er wird derzeit abgerissen.

Foto: Boris Schmidt

Während Schüler und Lehrer Urlaub haben, sind an vielen Schulen Handwerker und Bauarbeiter im Einsatz — etwa an der Grundschule Gerberstraße. Dort fällt der alte Pavillon. Der lang ersehnte Abriss lässt auch Politiker aufatmen.

Nach langem Warten ist es soweit: Noch in diesem Monat will die Stadt den Pavillon auf dem Schulhof der Grundschule Gerberstraße in Gräfrath beseitigen. "Das ist erfreulich", sagt Bezirksbürgermeister Udo Vogtländer (SPD). Immer wieder hätte die Bezirksvertretung bei der Verwaltung nachgehakt und sei mit der Aussage vertröstet worden, es stehe für den Abriss kein Geld zur Verfügung.

Im Sommer 2011 hatte die Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Gräfrather Stadtteilpolitiker angekündigt, das veraltete Gebäude zu entfernen und den Teil des Schulhofs anderweitig nutzbar zu machen. In früheren Jahren war in dem Pavillon am Rande des Schulhofs Unterricht erteilt worden. Nach dem Ausbau der Grundschule im Jahr 2010 wurde er jedoch überflüssig. "Die Kinder auf dem Schulhof waren durch das Gebäude ziemlich eingeengt", erinnert sich Udo Vogtländer.

Inzwischen ist der Pavillon entkernt. An seine Stelle soll nach Angaben der Stadt ein Multifunktionsspielfeld rücken. Dieses will die Verwaltung in Absprache mit den Nachbarn im kommenden Jahr anlegen lassen. Für die endgültige Baugenehmigung holt die Verwaltung derzeit ein Lärmschutzgutachten ein. Zudem saniert die Stadt den Fußboden im Altbau der Schule. Die Bauarbeiten kosten nach Angaben der Stadt 160 000 Euro. Ebenfalls in diesem Sommer steht die energetische Sanierung des Technischen Berufskollegs auf dem Programm. Neben den Arbeiten an Fenstern und Fassaden lässt die Verwaltung auch Teile des Daches und die Toiletten im Haus 2 renovieren. Die Gesamtkosten für die Bauarbeiten taxiert das Rathaus auf 1,9 Millionen.

Neue Lautsprecher

Die Turnhalle der Grundschule Meigen erhält für 110 000 Euro eine Deckenstrahlheizung. Das Gymnasium Vogelsang bekommt eine neue Lautsprecheranlage. Dort werden auch Teile der elektrischen Versorgung erneuert. Die Kosten sollen sich auf rund 100 000 Euro belaufen.

Auch für die nächsten Sommerferien sind schon jetzt einige Sanierungsarbeiten geplant. Freuen können sich Gräfrather Eltern und Schulkinder über die Entwicklung in der Dependance Ketzberg der Grundschule Yorckstraße an der Lützowstraße: Nachdem eine Aufgabe des Standortes vor Jahresfrist schon beschlossene Sache zu sein schien, bewogen die deutlich steigende Anzahl an Anmeldungen und die Neubausiedlung im Einzugsbereich der Schule die Stadt, das sanierungsbedürftige Gebäude als dreizügige Grundschule zu erhalten.

Auch das Engagement der Bürgerinitiative "gute Schule Ketzberg" habe dazu beigetragen, sagt Vogtländer. Im Sommer 2013 erhält das Gebäude eine neue Heizung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort