Solingen Alle wollen pünktlich essen

60 Solinger bekommen ihr warmes Mittagessen täglich von der Arbeiterwohlfahrt. Die beiden Bundesfreiwilligen-Dienstler Tim Axmacher und Dustin Fritze, die früher Zivildienstleistende hießen, sind dafür unterwegs.

Eine rutschige Tour hatte der 19-jährige Axmacher, der gestern 30 "Essen auf Rädern" in Mitte, Ohligs und Höhscheid auslieferte, auf den Hauptstraßen nicht. Die waren ganz gut geräumt, aber auf den Nebenstraßen hatte sich mitunter eine Schneedecke festgefahren. "Interessant wird es in Hofschaften." Dann muss er manchmal auch improvisieren, den Wagen abstellen und "ein paar Meter" zu Fuß gehen – kein Problem. "Die Kunden haben doch alle Hunger." Und er will pünktlich sein. Der Fiat Panda fürs Awo-Mittagsmenü hat Allradantrieb. "Sonst hätten wir keine Chance bei diesem Wetter."

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort