Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Rheinberg T-Shirts für den Abschied

Rheinberg · Die Projektklasse "Betrieb und Schule" der Rheinberger Hauptschule war gestern in der Siebdruckerei Jendrollik eifrig dabei, die Probedrucke für die Erinnerungs-T-Shirts an die gemeinsame Schulzeit vorzubereiten.

 Fachfrau Ewelina Czora (l.) stand den Schülerinnen und Schülern bei den Vorbereitungen für die Probedrucke zur Seite.

Fachfrau Ewelina Czora (l.) stand den Schülerinnen und Schülern bei den Vorbereitungen für die Probedrucke zur Seite.

Foto: Armin Fischer

Was meint ihr: Was sieht besser aus – schwarze T-Shirts oder weiße T-Shirts als Basics? Mit dieser Kernfrage beschäftigten sich die Schüler der Projektklasse BUS (Betrieb und Schule) gestern Morgen in den Räumen der Siebdruckerei Jondrollik. Um für die Schulentlassungsfeier gerüstet zu sein, fertigten die Hauptschüler dort Probedrucke für T-Shirts, die an die gemeinsame Schulzeit erinnern sollen. "Wir wollten die Textilien nicht einfach bestellen und anziehen, sondern ganz individuell gestalten", beschreibt Lehrerin Evelyn Maschke.

Gutes Sozialverhalten

Zusammen mit Dominic Krug, Bianca Brabender, Michelle Herrmann, Michelle Moll, Adrian Dams, Nils Gerbrandt, Sarah-Jane Hoffmann und Moritz Stelzer begann zunächst der theoretische Part, der Entwurf im Schulunterricht. Gute Ideen waren gefragt, um effektvoll die T-Shirts mit Textvorgaben zu bedrucken. Biancas Vorschlag war eine Textpassage aus einem Song der deutschen Rockband "Boehse Onkelz". So ziert nun: "Ich hasse die Schule – Und sie hasst mich – Kamikaze – Doch ich bereue nichts" die Vorderseite der Shirts. "Abschluss Balboa" steht in großen Lettern auf der Rückseite über der Namensliste. Dominic wollte damit ein Zeichen setzen, denn die verfilmte Boxerlegende Balboa nutzte immer alle Chancen im Leben, verfügte über ein gutes Sozialverhalten, wie der Schüler vermittelte. Schnell war der Entschluss gefasst, die Shirts manuell und selbstständig in einem Handwerksbetrieb in Rheinberg zu fertigen. Die Anregung erhielt man bei der Ausstellung über das Handwerk in Rheinberg, die Herbert Mertens kürzlich im ehemaligen Konvikt präsentierte. So entstand der Kontakt zu Ewelina Czora, die als Siebdruckerin und Einrahmerin arbeitet, Räumlichkeiten in der Spezialdruckerei Jendrollik nutzen konnte.

Gemeinsam mit der Druckexpertin testete man Farbmischungen, machte man Probedrucke und alle bemerkte schnell, dass dieses Handwerk Spezialwissen und viel Geschick erfordert. Mit einer Gummirakel strichen die einzelnen Schüler zunächst mehrfach die Farbe vorsichtig im Vorfluter, damit sie sich gut verteilte. Zum Drucken war dann ein gleichmäßiges und dennoch kräftiges Andrücken erforderlich. "Hier fehlen Buchstaben, es wurde nicht kräftig genug gedrückt", sagte die Fachfrau. Andere Drucke gelangen auf Anhieb.

Abschlussfeier am 21. Juni

Bis zur Abschlussfeier am Donnerstag, 21. Juni, ist noch Zeit und im Rahmen von Praktika werden einige Schüler die Klassen-T-Shirts termingerecht fertigen.

(wawi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort