Rheinberg Rheinbergs Stadthaus wird für 200.000 Euro repariert

Rheinberg · Das Stadthaus kommt in die Jahre: Vor 33 Jahren wurde der Verwaltungssitz mit der großen Veranstaltungshalle in Betrieb genommen. Nun stehen Sanierungsarbeiten an. Nicht in der Größenordnung, die Politik und Bürger vor einem Jahr erschreckte – damals war von rund 1,925 Millionen Euro die Rede, die zwischen 2013 und 2016 verbaut werden sollten.

Das Stadthaus kommt in die Jahre: Vor 33 Jahren wurde der Verwaltungssitz mit der großen Veranstaltungshalle in Betrieb genommen. Nun stehen Sanierungsarbeiten an. Nicht in der Größenordnung, die Politik und Bürger vor einem Jahr erschreckte — damals war von rund 1,925 Millionen Euro die Rede, die zwischen 2013 und 2016 verbaut werden sollten.

Das, was jetzt im Bauausschuss vorgestellt wurde, liest sich deutlich zurückhaltender: etwa 48.000 Euro für die Erneuerung der 33 Jahre alten Heizkreisverteiler; zirka 120.000 Euro für eine Regeltechnik, die eine Einzelsteuerung der Temperatur in den Büros ermöglicht; außerdem weitere 32.000 Euro für Brandschutzmaßnahmen und Sonstiges. Insgesamt also ein Paket von etwa 200.000 Euro.

In den nächsten drei Jahren wird weiter gebaut: Für 2015 sollen 335.000 Euro ausgegeben werden, in 2016 weitere 220.000 Euro und 2017 schließlich 135.000 Euro, die die Verwaltung in ihrer Vorlage als "Restbedarf" beschrieb.

Die Fraktionen im Bauausschuss wollen den Sanierungsweg durchaus mitgehen. Die Politiker machten allerdings deutlich, dass jetzt nur über die Maßnahmen im Haushaltsjahr 2014 entschieden werde. In den folgenden Jahren solle jeweils gesondert beschlossen werden, welche Maßnahmen im Einzelnen notwendig sind.

Noch ein wichtiger Aspekt wurde besprochen: die Frage der Verbuchung. Um die Maßnahmen als Investition längerfristig abschreiben zu können, müssen mehrere Gewerke verzahnt werden. Dazu hatte man in früheren Planungen umfangreiche und kostspielige Fenster- und Fassadensanierungen vorgesehen. Heute käme alternativ möglicherweise die Erneuerung von Sanitärinstallationen infrage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort