Rheinberg Polizei kontrolliert 261 Autos auf der Jagd nach Einbrechern

Rheinberg · Nachdem Wohnungseinbrüche in der ersten Jahreshälfte im Kreis Wesel weiter zugenommen haben, führt die Polizei mit starken Kräften mit zahlreichen Sondereinsätzen im gesamten Kreis Verkehrskontrollen durch.

Rheinberg war jetzt Schwerpunkt, weil dort in den vergangenen Monaten zehn Einbrüche angezeigt worden waren; sieben davon waren im Versuchsstadium steckengeblieben.

Zahlreiche Polizisten hielten am Donnerstag 261 Pkw, Transporter und Lkw an und überprüften Fahrer sowie Insassen. Auch Passanten, die sich verdächtig verhielten, wurden von den Polizisten angesprochen und kontrolliert. Die gesammelten Hinweise werden nun an die Ermittlungskommission weitergeleitet und von den Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten ausgewertet.

Prävention bleibt im Kampf gegen Einbrecher aber weiterhin ein wichtiger Baustein. "Helfen Sie uns mit Ihren Beobachtungen und melden sie Verdächtiges unter der kostenfreien Rufnummer 110", darum bittet Polizeiführerin Heidi Fahrenholz die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel, "nur mit Ihrer Mithilfe können wir den Tätern auf die Spur kommen". Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis könne die Einbruchsgefahr reduzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort