Alpen "Männer" - Lebenslauf mit einer Prise Spott

Alpen · Mit seinem Programm "Männer" gastiert Burkhard Engel vom Cantaton Theater Erbach am Samstag, 7. November, ab 17 Uhr im Adlersaal in Menzelen-Ost. Mit kleinem spöttischen Unterton und augenzwinkernd wird Burkhard Engel Männer und Frauen gleichermaßen am fiktiven Lebenslauf eines Mannes teilhaben lassen.

Es geht dabei um die Ehe, die Untreue, die erste Liebe, die Jugend sowie die Kindheit eines Mannes. Einerseits geht es um Ehemänner, andererseits auch um Männer in Behörden, um älter werdende Männer, um alte Männer und um solche, die an ihr Lebensende denken. So schreibt beispielsweise Kurt Tucholsky ironisch in seinem Gedicht Media in Vita: "Ach, ich werde mir doch mächtig fehlen, wenn ich einst gestorben bin. Andern auch? Wer seine Augen aufmacht, sieht: Sterben ist, wie wenn man einen Löffel aus dem Kleister zieht."

Das enorme Geltungsbedürfnis ist ein weiterer bedeutungsvoller Punkt im Lebenslauf des Mannes, wie er von Burkhard Engel beschrieben wird: Ob als bedeutendes Mitglied im Verein bei Tucholsky ("In mein' Verein werd' ich erst richtig munter. Auf die, wo nicht drin sind, seh ich hinunter -was kann mit denen sein?") oder als Respekt erheischender Träger einer Uniform bei Harry Schmitz oder als "Unentbehrlicher" bei Wilhelm Busch, ohne den nichts geht und ohne den nichts zu machen ist - stets ist der Mann auf seine eigene Bedeutung bedacht.

Gastronom Uli Evers wird für leibliches Wohl der Gäste sorgen. Ein Fisternölleken sowie die Speisen sind im Kostenbeitrag von 20 Euro enthalten.

Informationen und verbindliche Anmeldung unter Telefon 02802 94 63 68 0 (F. Holtermann) oder per Handy 0163 24 63 51 oder per E-Mail an f.m.holtermann@t-online.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort