Rheinberg Löschgruppe Menzelen war bei 40 Einsätzen zur Stelle

Rheinberg · Arbeitsreich – streckenweise sogar aufregend: So war das Jahr 2012 aus Sicht der Löschgruppe Menzelen. Ihre Bilanz der zurückliegenden zwölf Monate machten die freiwilligen Retter in der Hauptversammlung auf, zu der Löschgruppenführer Richard Nimphius willkommen hieß.

Arbeitsreich — streckenweise sogar aufregend: So war das Jahr 2012 aus Sicht der Löschgruppe Menzelen. Ihre Bilanz der zurückliegenden zwölf Monate machten die freiwilligen Retter in der Hauptversammlung auf, zu der Löschgruppenführer Richard Nimphius willkommen hieß.

Stefan Flock und Robert Schmeida fassten die aus Feuerwehrsicht interessantesten Ereignisse zusammen: 2012 rückte die Löschgruppe Menzelen zu 40 Einsätzen aus; sie war sogar in Krefeld gefragt, als dort bei einem Großbrand ein Holzlager sowie zahlreiche Kleinbetriebe den Flammen zum Opfer fielen. Es gab jedoch auch einige erfreulichere Ereignisse: Im letzten Jahr wuchs der Fuhrpark der Löschgruppe um ein Rettungsboot Typ 1. Hierzu kam die lang ersehnte Neubeschaffung des HLF20, das Ende Dezember seine neue Heimat erreichte.

Wie in den vergangenen Jahren besuchten die Feuerwehrkameraden neben ihren zweiwöchigen Übungsabenden zahlreiche Lehrgänge. Unter anderem absolvierten Yvonne Ganselmeyer, Simon Meier und Robin Heiming ihre Truppmannausbildung und konnten im selben Jahr noch die Ausbildung für Atemschutzgeräteträger abschließen. Am Pumpenmaschinistenlehrgang haben Stefan Eiting, Sebastian Wallner und Dennis Wierz mit Erfolg teilgenommen. Michael Nimphius hat den ABC- und Christian Nimphius, Uta Ketteler und Stefan Eiting den "Technische Hilfeleistung Wald"-Lehrgang besucht. An einem Lehrgang für den Umgang mit Absturzsicherung bei Einsätzen in großer Höhe haben Stefan Eiting, Robert Schmeida und Sebastian Wallner teilgenommen. 2012 haben zudem Mark Hackstein und Stefan Eiting die Führerscheinprüfung Klasse C bestanden und dürfen somit nun auch die großen Löschfahrzeuge fahren.

Fleiß muss belohnt werden — nach dem Jahresbericht und einigen Worten zum neuen Jahr sprach Michael Hartjes daher folgende Beförderungen aus: Robin Heiming und Simon Meier zum Feuerwehrmann; Yvonne Ganslmeier zur Feuerwehrfrau; Michael Nimphius und Dennis Wierz zum Oberfeuerwehrmann; Robert Schmeida zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Groterhorst zum Hauptfeuerwehrmann; Uta Ketteler zur Unterbrandmeisterin; Stefan Flock zum Oberbrandmeister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort