Rheinberg Karten für treue Kunden

Rheinberg · Josie Schiffer hatte eine gute Idee, wie man den Folgen der Straßensanierung in Rheinbergs Stadtkern einen positiven Gedanken entgegensetzen kann. 30 Geschäfte machen mit und belohnen die Treue ihrer Kunden.

 Josie Schiffer stellte gestern die "Rheinberger Baustellen Treuekarte" vor. Wirtschaftsförderer Thomas Bajorat war voll des Lobes für die gelungene Umsetzung der Privatinitiative.

Josie Schiffer stellte gestern die "Rheinberger Baustellen Treuekarte" vor. Wirtschaftsförderer Thomas Bajorat war voll des Lobes für die gelungene Umsetzung der Privatinitiative.

Foto: Ralf Hohl

Besucher, Bewohner, Kunden und Geschäftsleute — ihnen allen setzten die Folgen der Straßensanierung im Rheinberger Stadtkern zu. Aber muss man das wirklich tatenlos über sich ergehen lassen? Josie Schiffer, als Anwohnerin der Orsoyer Straße selbst direkt betroffen, war schon seit längerem überzeugt, dass man "irgendetwas tun muss". Doch was? Gestern präsentierte die junge Rheinbergerin eine überzeugende Antwort auf diese Frage — bei deren Umsetzung 30 Rheinberger Geschäfte mitmachen werden: die "Baustellen-Treuekarte".

Mini-Baustellenschild

Das Konzept ist in wenigen Worten erklärt und passt deshalb locker auf die Teilnahmekarte, die etwas größer geworden ist als das klassische Postkartenformat — "es machen so viele mit, dass wir die Namen sonst nicht so gut darauf bekommen hätten", beschreibt Josie Schiffer. Diese Kärtchen liegen ab Freitag in den teilnehmenden Geschäften aus. Sie bieten Platz für jeweils zehn Treuepunkte, die die Kunden bei jedem Einkauf in diesen Geschäften bekommen werden — Punkte, die sinnigerweise als Baustellenschild gestaltet sind.

Wenn die Karte mit zehn dieser kleinen Baustellenschilder beklebt sind, kann man dafür in einem der teilnehmenden Geschäfte ein Treuegeschenk einlösen; was es gibt, ist ebenfalls auf dem Teilnahmekärtchen aufgelistet. Die Palette reicht vom Rabatt in verschiedenen Höhen über einen Milchcafé bis hin zu einem 500-Gramm-Brot nach Wahl. Josie Schiffer: "Das ist dann das Dankeschön, die kleine Entschädigung an die Kunden für die Unannehmlichkeiten während der Bauarbeiten." In der Zeit, in der "wir Rheinberger Geschäfte uns auf Ihren Besuch und auf eine schön sanierte Innenstadt freuen", heißt es auf der Treuekarte. Thomas Bajorat, Wirtschaftsförderer bei der Stadt Rheinberg, ist von der Aktion begeistert: "Eine Super-Idee von privater Seite die das ergänzt, was wir mit dem Baustellen-Marketing auflegen". Die Stadt belässt es übrigens nicht bei unverbindlichen Grußworten — sie übernimmt für alle teilnehmenden Geschäfte die Grundausstattung mit 500 Treuepunkten. Apropos Ausstattung: Die liefert Josie Schiffer mit ihrer Firma Papier Hilt zum Selbstkostenpreis. Als ihren Beitrag zum guten Gelingen.

Sie machen mit

Diese Geschäfte machen mit: Daron Optik; Elkoki-Moden; Schubert Optik; Einhorn-Apotheke Sonderkamp; Sanitätshaus Mertens; Wohntextil Schrader; Cagnolati — Uhren, Schmuck; Geschenke Lichterfeld;Goldschmiede Sandra Lenski; Hand- und Fußpflege Sarisoy; Dickmann & Dickmann Friseure; Schuhhaus Tervooren; Lohnsteuerhilfe Kuckmann; Schmuckstück; Café Sahnehäubchen; Fleischerei Axel Brandt; Döner Saray; Professional Fun Computer/Hückels; Reisebüro Herwix & Schmidtke; Yellow Sun Sonnenbank; Lederwaren Hussmann; Bäckerei Löhle; Franz Brauer Schönes für Haus + Küche; Tagesschönheitsfarm Via Belle; Hotel Rheintor; Café am Kölner Dom; Eiscafé an Marco; Fotoschmiede Meulmann; Studienkreis, Inh. A. Kühn; Spielwaren LaLeLu.

(RP)
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